Freiheitlicher Lehrerverein: Lehrerverpflichtung nicht erhöhen

Diskussion mit Dr. Tassilo Wallentin und NAbg. Wendelin Mölzer zum Thema „Sinn und Unsinn der Bildungsreform“

Auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Freiheitlichen Lehrervereins (FLV) Oberösterreich war die Themenpalette breit gefächert. „Wir treten dafür ein, dass die Lehrerverpflichtung nicht erhöht wird“, so der FLV-Landesobmann Prof. DI Harald Sander. Ein klares Bekenntnis für die Beibehaltung der Schulnoten von 1 bis 5 ist ebenso Thema der Veranstaltung. „Der Freiheitliche Lehrerverein spricht sich dafür aus, in den Volksschulen die verbalen Beurteilungen abzuschaffen und in den Neuen Mittelschulen ist es aus unserer Sicht nötig, die Leistungsgruppen zur differenzierten Beurteilung wieder einzuführen“, betont Sander. Zudem sollen Verhaltensnoten und Fehlstunden (entschuldigte/nichtentschuldigte) in den Abschlusszeugnissen eingetragen werden. Die ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung in den Neuen Mittelschulen soll auf eine Fleißnote abgeändert werden. ***

Sander betonte zudem den großen Verwaltungsaufwand. Daher spricht sich der Freiheitliche Lehrerverein für die Abschaffung der SQA und des QIBB aus, „da die Evaluierung fehlt.“ Ein weiteres Anliegen ist dem FLV, dass es Aufnahmeprüfungen an AHS und BHS geben soll, um das Bildungsniveau sicherzustellen. Die neue Oberstufe NOST soll abgeschafft bzw. nicht eingeführt werden.

Neben dem Nein zur Erhöhung der Lehrerverpflichtung zeigten die freiheitlichen Lehrer auf, „dass die Tätigkeiten als Klassenvorstand immer mehr ausufern. Daher wäre es angebracht, diese Leistungen höher finanziell abzugelten. Und die letzte Anpassung der Reisegebühren für Lehrer erfolgte im Jahr 2011 – da ist eine Adaptierung nötig.“ Ein weiteres Thema sei, so Sander, die rechtliche Absicherung von Lehrer für finanzielle Transaktionen. „Es macht daher durchaus Sinn, dass der Dienstgeber dafür ein Schulkonto einführt.“

„Wir treten zudem dafür ein, dass in jedem Schulbezirk Sonderschulen erhalten bzw. wieder eingeführt werden und sprechen uns ganz klar gegen die verpflichtende Einführung der Ganztagsschule aus“, betont Sander abschließend.

Im Anschluss zu den regen Diskussionen und Beratungen gab es eine Diskussion mit Dr. Tassilo Wallentin und FPÖ-Bildungssprecher NAbg. Wendelin Mölzer zum Thema „Sinn und Unsinn der Bildungsreform“. Als weitere Gäste konnte der FLV zudem Sicherheits-Landesrat Elmar Podgorschek und NAbg. Mag. Roman Haider begrüßen.