LAbg. Mag. Lackner: Bildungstests unbedingt beibehalten und ausbauen!

Wettbewerb mit anderen Schulen und Bundesländern notwendig

„Für rund 160.000 Schüler werden die für April und Mai geplanten Schultests verschoben. Die Vortestung zu PISA 2015 entfällt ebenso. Österreichweit sind ca. 2400 Schüler davon betroffen. Diese Verschiebung können wir nicht gut heißen und fordern die Beibehaltung der Bildungstests“, sagt heute FPÖ-Bildungssprecherin LAbg. Mag. Silke Lackner.

„Ein weiterer wichtiger Schritt für uns wäre auch der Ausbau dieser Tests. Eine objektive, halbjährliche durchgeführte Standarderhebung ab der Volksschule könnte eine bessere Vergleichbarkeit schaffen“, so Lackner. „Gerade in Zeiten, in denen ein großer Umbruch im Schulsystem stattfindet, sind Vergleiche der Schulen untereinander, mit den Bundesländern und mit anderen europäischen Regionen von enormer Bedeutung!“

Echter Bildungsföderalismus beginnt bei der Kompetenzverlagerung zugunsten der Länder. „Der Bund gibt die Bildungsziele vor und die Ausgestaltung soll den Ländern obliegen. Der freiheitliche Nationalratsklub hat am 18. März einen Antrag betreffend die Ermöglichung der PISA-Testung für einzelne Bundesländer eingebracht“, sagt Lackner. „Dieser Antrag wurde aber von den Regierungsparteien abgelehnt. Daher ist die oberösterreichische Initiative um so dringlicher.“