LR Dr. Haimbuchner: Langjähriger Linzer FPÖ-Fraktionsobmann Dr. Manfred Traxlmayr verstorben

Der langjährige Linzer Gemeinderat und FPÖ-Fraktionsobmann Dr. Manfred Traxlmayr ist nach kurzer schwerer Krankheit gestern verstorben. Dr. Traxlmayr wurde am 16. Dezember 1945 in Linz geboren und wohnte bis zuletzt im Linzer Stadtteil Urfahr. „In seiner politischen Tätigkeit hat sich Manfred Traxlmayr als ein Politiker mit Ecken und Kanten profiliert. Wenn es in erster Linie um die Sache gegangen ist, trat Traxlmayr sehr oft für eine Konsenslösung ein“, würdigt FPÖ-Landesparteiobmann, Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner das Schaffen des Linzer Kommunalpolitikers.

Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums Khevenhüllerschule absolvierte Traxlmayr das Jus-Studium in Wien und Salzburg, wo er 1969 zum Dr. jur. promovierte. Nach dem Gerichtsjahr folgte eine Ausbildung zum Rechtsanwalt, in deren Anschluss er die väterliche Kanzlei übernahm. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 spezialisierte sich Traxlmayr auf die Schwerpunkte Speditions- und Unfallrecht.

Manfred Traxlmayr hat sich seit 1970 politisch bei der FPÖ engagiert, unter anderem auf lokaler Ebene und als Vorsitzender des Landesparteigerichts. Von 1997 bis zum Jahr 2009 war er Gemeinderat der FPÖ in Linz, von 2003 bis 2009 leitete er als Fraktionsobmann die Geschicke der Freiheitlichen im Linzer Rathaus.  Zudem war Manfred Traxlmayr jahrelang Mitglied der Landesparteileitung der FPÖ Oberösterreich.  Neben seiner politischen Tätigkeit ist auch sein soziales Engagement erwähnenswert. Manfred Traxlmayr war unter anderem Gründungsmitglied des Lions Club, Linz-Mitte. Im Jahr 2006 wurde Dr. Traxlmayr das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen, im Oktober 2010 erhielt er das Große Ehrenzeichen der Stadt Linz.

„Wir trauern um eine Persönlichkeit, die durch hohe Sachkompetenz großes Ansehen hatte. Sein Ableben hat ein großes Loch in die freiheitliche Familie gerissen. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus. Die FPÖ Oberösterreich wird Dr. Manfred Traxlmayr immer ein ehrendes Andenken bewahren“, so Haimbuchner abschließend.