LR Dr. Haimbuchner: zu Arbeitslosen- und Schulungsrekord in OÖ: Sinnhaftigkeit von Kursen durchleuchten

FPÖ für Qualitätskontrolle von AMS-Schulungen

In Oberösterreich – und hier vor allem im Zentralraum – sind auch im Februar die Zahlen der Arbeitssuchenden gestiegen. Allein in Linz gibt es ein Plus von 22 Prozent. Das sind 1.700 Menschen mehr als im Februar 2013, die auf der Suche nach einer Anstellung sind. In ganz Oberösterreich sind mehr als 45.000 Personen ohne Arbeit, knapp 12.000 sind in Schulungen. Dazu stellte heute der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner fest: „Wir haben nicht nur einen negativen Rekord mit Beschäftigungslosen, wir haben auch einen Schulungsrekord. Daher ist es sinnvoll, endlich die Sinnhaftigkeit von Kursen zu durchleuchten. Es drängt sich oftmals die Vermutung auf, dass das Ansinnen der Regierung ist, mittels Schulungen die Statistiken zu schönen.“

„Wir brauchen qualitativ hochwertige Ausbildungsmaßnahmen für jene Menschen, die nicht im aktiven Erwerbsleben und auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind. Wir brauchen hier aber auf alle Fälle eine Qualitätskontrolle – im Interesse der Schulungsteilnehmer und im Interesse der Steuerzahler, mit deren Geldern diese Maßnahmen finanziert werden“, so der FP-Landeschef.

Es gäbe zahlreiche Meldungen, wonach Arbeitslose wiederholte Male in die gleichen Kurse geschickt werden. „Hier hat sich ein Markt für Firmen aufgetan und man kann sich oftmals nicht des Eindrucks verwehren, dass vor allem Langzeitarbeitslose in Ausbildungskursen geparkt werden, um die Arbeitsmarktdaten zu entlasten“, verweist Haimbuchner darauf, dass österreichweit die AMS-Kurse rund 1,1 Milliarden Euro an Steuergeldern kosten. „Ein rasches Umdenken muss her: Jenen, die Schulungen brauchen, um ihren Weg zurück ins Berufsleben zu finden, muss eine qualitativ hochwertige Möglichkeit zur Weiterbildung geboten werden. Der Unsinn mit dem Verstecken von Beschäftigungslosen in teuren Schulungen muss ein Ende haben“, forderte Haimbuchner abschließend.