LR Dr. Haimbuchner zu Youtube-Video aus Ried: Verfehlte Integration deutlich sichtbar

Extremismus und Gewaltverherrlichung haben bei uns nichts zu suchen

Zahlreiche besorgte Bürger haben sich bei der FPÖ Oberösterreich gemeldet. Grund dafür ist ein im Internet veröffentlichtes Video mit dem Titel „Meine Stadt Ried“. Für den Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner macht der Youtube-Film die verfehlte Integration sichtbar: „Türkische Gangs, die in Videos mit Waffen herumfuchteln. Gelungene Integration sieht wohl anders aus. Das sei Rot und Schwarz einmal ins Stammbuch geschrieben.“

Neben Pistolen und Messern seien in dem Film zudem Symbole der Grauen Wölfe erkennbar. Zwischenzeitlich sei das Video im Netz nicht mehr zu finden. Haimbuchner: „Wenn es stimmt, dass die in Türkisch gesungenen Textpassagen sehr provokativ sind und diese Inhalte auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten, so ist klar zu sagen: Extremismus und Gewaltverherrlichung haben bei uns nichts zu suchen. Es sind die Ergebnisse der Ermittlungen des Verfassungsschutzes abzuwarten. Wenn nötig, sind die notwendigen Schritte einzuleiten.“

„Dieser Musikfilm zeigt deutlich, dass Oberösterreich offensichtlich doch keine Insel der Seligen ist. Parallelgesellschaften gibt es nicht nur im Zentralraum, sondern mittlerweile auch im Innviertel“, betont Haimbuchner abschließend.