Nur 1 Prozent Fixzins für Häuslbauer

Seit dem 1. Jänner 2017 können Häuslbauer in Oberösterreich ein besonders attraktives Darlehen mit sehr günstigen Zinsen für ihr Eigenheim in Anspruch nehmen. Die HYPO Landesbank garantiert einen fixen Zinssatz von zwei Prozent über 20 Jahre Laufzeit, das Land reduziert diesen durch eine Förderung auf ein Prozent. Damit ist man unabhängig von den Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt.

„Mit diesem wegweisenden Angebot hat der Häuslbauer eine gleichbleibende Rate, die sich auch dann nicht verändert, wenn sich das Umfeld verändern sollte“, erklärt Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner (FPÖ). „Die Zinslage ist derzeit eine sehr günstige. Das ist heute so, aber wer weiß, wie das in zehn oder 15 Jahren ist. Unser Angebot gibt dem Häuslbauer einfach Sicherheit.“

Aber es heißt schnell sein: Anträge können nur noch bis zum 30. Juni 2018 gestellt werden. Aufgenommen werden können zwischen 50.000 und 75.000 Euro, je nachdem, wie viele Kinder im Haushalt wohnen und wie energiesparend das neue Eigenheim gebaut wird.

Bereits im Vorjahr wurde das innovative Finanzierungspaket gut angenommen. Insgesamt 1.509 Neuanträge auf Eigenheimförderung wurden bei der Abteilung Wohnbauförderung eingebracht. Das stellt eine Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zu 2016 dar. 906 der 1.509 Antragsteller haben sich für die Fixzinsvariante entschieden.