Oberösterreich bringt Kinder auf die Skipisten

Skifahren erfreut sich großer Beliebtheit, ist aber gerade für Familien meist auch eine Kostenfrage. Deshalb versuchen das Land Oberösterreich und seine Partner, den Pistenspaß leistbarer zu machen. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr fanden die Aktionen über die Familienkarte großen Anklang. 1.000 Teilnehmer beim Kinderskikurs „Pistenfloh“, über 4.600 verkaufte Tickets an den Familienskitagen und ein Rekordergebnis von 35.000 Tickets für Skikurse an Volksschulen und Kindergärten. Und bei der Wintersportwoche nahmen 9.200 Schüler eine kostenlose Liftkarte in Anspruch.

Auch diese Saison profitieren Familien wieder von den Angeboten der Familienkarte, die das Skifahren erschwinglicher machen. In Hinterstoder finden am 20. und 21. Jänner die Familienskitage statt, in der Karwoche folgt der Oma-Opa-Enkel-Skitag. Kostenlose Langlauf-Schnupperkurse gibt es mit der Familienkarte in Schöneben und Liebenau.

„Der Wintersport hat neben dem gemeinsamen Familienerlebnis mehrere positive Effekte: Fitness und Gesundheit werden gefördert, aber auch für unsere Wirtschaft ist der Skisport eine wichtige Sache. Umso wichtiger ist es, unsere Kinder für den Wintersport zu begeistern“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter und Familienreferent Manfred Haimbuchner (FPÖ).

Aktionen im Überblick

Ski-Opening am Sternstein in Bad Leonfelden

Kostenlose Tagesskikarten für die ganze Familie am 9. und 10. Dezember 2017; die Karten sind kontingentiert und ausschließlich online auf www.familienkarte.at ab Montag, 4. Dezember anzufordern.

Aktion „Pistenfloh“

Kostenloser Anfänger-Skikurs am 16. und 17. Dezember 2017, in 20 Skigebieten für Kinder im Volksschulalter.

Familienskitage mit der Familienkarte

Besonders familienfreundliche Tarife in 26 Skigebieten in Oberösterreich:

• Familienskitage „Happy Family“ am 13. und 14. Jänner 2018
  • Familienskitage „Snow & Fun“ am 20. und 21. Jänner 2018

Förderaktion „Gratis Liftkarte“ – Wintersportwoche/-tage

Das Land Oberösterreich fördert Schulskikurse, die im Bundesland Oberösterreich abgehalten werden, mit einer Gratis-Liftkarte.

Oma-Opa-Enkel-Skitag in der Karwoche vom 26. bis 29. März 2018

Enkelkinder bis 15 Jahre (Jahrgang 2003) erhalten in Begleitung der Großeltern eine Gratis-Tagesskikarte.

Kostenlose Langlauf-Schnupperkurse für die ganze Familie

• Schöneben: 20. Jänner sowie 24. und 25. Februar 2018
  • Liebenau: 20. und 21. Jänner 2018

Günstige Familienurlaubs-Angebote in Oberösterreich

Das Austrian Sports Resorts BSFZ Obertraun bietet für Familienkarten-Inhaber eine günstige Möglichkeit für einen Winterurlaub. Verschiedene Termine stehen von Dezember 2017 bis März 2018 zur Auswahl. Kinder bis 10 Jahre sind frei.