Schulkosten: Zusätzlich fünf Millionen für Familien

Für Familien gibt es als Maßnahme gegen die Teuerung zusätzlich fünf Millionen Euro. Konkret werden laut dem für Familien zuständigen freiheitlichen Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner bestehende Zuschüsse erhöht und eine Schulkostenbeihilfe geschaffen.

„Es ist unerlässlich, dass die Politik die Herausforderungen, denen Familien in Oberösterreich gegenüberstehen, annimmt und sich für deren Unterstützung einsetzt. Familien bilden das Rückgrat und die Keimzelle einer Gesellschaft und Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Ihre bestmögliche Erziehung und Ausbildung ist also die Grundlage dafür, unsere Heimat Oberösterreich attraktiv und stark zu halten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kann sichergestellt werden, dass Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in der Lage sind, ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen und ihre Kinder angemessen zu versorgen. Aus diesem Grund setzt das Land Oberösterreich weitere Maßnahmen gegen die Teuerung, um Familien damit zielgerichtet zu unterstützen. Neben der Erhöhung der Förderbeiträge, werden zusätzlich fünf Mio. Euro als Teuerungsausgleich in Form einer Schulkostenbeihilfe bereitgestellt“, betont Haimbuchner.

Pro Pflichtschulkind gibt es nunmehr diese Schulkostenbeihilfe in Höhe von 150 Euro, diese ist abhängig vom Einkommen. Damit sollen die hohen Kosten für Schulmaterialien abgefedert werden. Insbesondere für einkommensschwache Familien sollen mit Pflichtschulkinder finanzielle unterstützt werden.

Fördergrenzen:

Monatlich (Jahreszwölftel netto) Jahresnettoeinkommen
Alleinerziehend + 1 Kind 1.900 Euro 22.800 Euro
Alleinerziehend + 2 Kinder 2.400 Euro 28.800 Euro
für jedes weitere Kind 500 Euro 6.000 Euro
Eltern + 1 Kind 2.300 Euro 27.600 Euro
Eltern + 2 Kinder 2.800 Euro 33.600 Euro
für jedes weitere Kind 500 Euro 6.000 Euro

Anträge können beim Familienreferat des Lande OÖ online und in Papierform gestellt werden. Unterhaltsleistungen, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Wohnbeihilfe und der Kinderabsetzbetrag werden dem Haushaltseinkommen nicht hinzugerechnet.

Auch erhöht werden die Förderbeiträge beim Oö. Kinderbetreuungsbonus, beim Oö. Mehrlingszuschuss, beim Eltern-Kind-Zuschuss:

Oö. Kinderbetreuungsbonus:

960 Euro pro Jahr bzw. 80 Euro pro Monat statt bisher 900 Euro pro Jahr bzw. 75 Euro pro Monat.

Oö. Mehrlingszuschuss:

550 Euro bei Zwillingsgeburten statt bisher 500 Euro 1.100 Euro bei Drillingsgeburten statt bisher 1.000 Euro und 550 Euro für jeden weiteren Mehrling.

Eltern-Kind-Zuschuss:

405 Euro auf 3 Raten á 135 Euro, statt bisher 375 Euro bzw. 125 Euro je Rate.

Bereits im Mai wurde ein Fördertopf für Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler im Pflichtschulalter eingerichtet, die pro Semester einen Gutschein in der Höhe von 150 Euro beantragen können. Der Familienzuschuss bei Schulveranstaltungen wird im Schuljahr 2022/23 in doppelter Höhe ausbezahlt, bei mindestens viertägigen Skikursen erhalten anspruchsberechtigte Familien 100 Euro für die Ausrüstung.

Das Familienreferat des Landes Oberösterreich hat somit im Jahr 2023 statt der jährlichen neun Millionen Euro noch zusätzlich fünf Millionen Euro für Familien zur Verfügung: „Oberste Priorität war eine zielgerichtete Verbesserung für jene, die darauf angewiesen sind“, so der freiheitliche Landeshauptmann-Stellvertreter.