Tausende Familien waren bei der „Nacht der Familie“ unterwegs

Bereits zum achten Mal fand zum Ferienbeginn mit großem Erfolg die „Nacht der Familie“ in der Landeshauptstadt Linz statt. In Zusammenarbeit mit 15 Linzer Einrichtungen über den Linz Tourismus gelang des dem oberösterreichischen Familienreferat wieder, „die Nacht zum Tag zu machen“. Familien konnten bei der „Nacht der Familie“ alle Angebote der teilnehmenden Institutionen mit einem einmaligen Eintritt besuchen – außerhalb der Öffnungszeiten. Zusätzlich gab es von allen Einrichtungen für diese besondere Nacht noch Attraktionen.

„Die ‚Nacht der Familie‘ bietet ein speziell auf Familien zugeschnittenes, einzigartiges Erlebnis, welches in der Form europaweit nur in Linz angeboten wird. Darauf können wir stolz sein. Umso mehr freut es mich, dass Freitagnacht tausende Familien diese tolle Veranstaltung besucht haben“, schwärmt Familienreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. Von einer Fahrt mit der traditionellen Grottenbahn über spannende Museen und Ausstellungen bis hin zu futuristischen Attraktionen im Ars Electronica Center reichten die zahlreichen Angebote. Auch die Hafenrundfahrt auf der Donau begeisterte die Familien, denn vom Wasser aus konnten Familien den besten Blick auf tausende Lichter der Stadt bei Nacht genießen. So zogen das Ars Electronica Center und das Lentos mit ihren schimmernden Farben begeisterte Blicke auf sich.

Der absolute Besuchermagnet war der Höhenrausch, der heuer wieder mit im Angebot war. Ein ebenso einzigartiges Highlight war für die kleinen Besucher die Taschenlampenführung im Mariendom. Groß und Klein konnten in der Hafengalerie bei „Mural Habor“ in die farbenprächtige Graffitiwelt eintauchen und sich selbst an den ersten künstlerischen Werken mit Spraydose und Schablone versuchen. Besonders spannend war die voestalpine-Stahlwelt, die mit kindgerechten Führungen und einem multimedial ausgestatteten Bus durch das Werksgelände führte. Im Linzer Zoo konnten schlafende und nachtaktive Tiere beobachtet werden, die Museen Lentos, Nordico, Schlossmuseum und die Landesgalerie boten spezielle Familienführungen und Kinderprogramme an. Auch das Ars Electronica Center war für technikbegeisterte Besucher in der Nacht geöffnet.

„Familien konnten Linz aus einer völlig neuen Perspektive entdecken und kennenlernen. Vor allem für die Kinder wurde die ‚Nacht der Familie‘ zu einem besonderen Erlebnis. Ich bin begeistert – einerseits vom tollen Angebot der Partner und andererseits von den vielen aktiven Nachtschwärmern, auch wenn sich bei den Kleinen die Müdigkeit gegen Mitternacht schon deutlich zeigte“, resümiert Familienreferent Haimbuchner.