100 Euro Weihnachtszuschuss für einkommensschwache Familien pro Kind

Das Land Oberösterreich hilft mit einem Weihnachtszuschuss einkommensschwachen Familien. Konkret soll es pro Kind für rund 52.000 bezugsberechtigte Familien 100 Euro geben. Familien bzw. Alleinerzieher mit weniger als 65.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen erhalten die Zahlung ebenso automatisch wie auch jene Personen, die den Energiekostenzuschuss, Wohnbeihilfe bzw. den Wohn- und Energiekostenbonus beantragt haben. Gedeckelt ist der Zuschuss auf maximal 400 Euro pro Familie.

Der für die Familien zuständige Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner hebt hervor: „Besonders Familien sind von der Teuerung betroffen.“ Man wolle mit diesem Zuschuss bei den Wohnkosten oder beim Heizen einkommensschwache Familien unterstützen. Konkret werde in der Regierungssitzung am 4. Dezember der Beschluss für diese Gelder stattfinden. Je nach Anzahl der Kinder helfe das Land Oberösterreich Familien – je nach Kinderzahl – mit 1.200 bis 2.000 Euro, berücksichtigt man Heizkostenzuschuss, Wohn- und Energiebonus, Energiekostenzuschuss und Schulstartunterstützung. Insgesamt soll der Zuschuss an 95.000 Kinder ausbezahlt werden.

Hinweis: Liegt das Familien-Brutto-Jahreseinkommen unter 65.000 Euro und besteht somit Anspruch, so kann bis 30. November noch ein Antrag auf den Energiekostenzuschuss auf der Internetseite des Landes Oberösterreich gestellt werden. Das beinhaltet in Folge auch den Anspruch auf den Weihnachtszuschuss.