25 Jahre OÖ Familienkarte: Großes Fest am 18. Mai am Sumerauerhof in St. Florian

Die OÖ Familienkarte feiert ihr 25-jähriges Jubiläum! Mit rund 150.000 Familien, die diese Karte besitzen und damit die Möglichkeit haben, von 1.700 Vorteilen zu profitieren, hat sie sich fest in Oberösterreich etabliert. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, findet am Samstag, den 18. Mai, ein Fest für die ganze Familie am Sumerauerhof in St. Florian statt. Der Eintritt ist frei! Das Motto der OÖ Familienkarte lautet „Mehr Zeit für die Familie“ und wurde bereits im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Aktuell nutzen 150.000 Familien diese Karte, was ihre Stabilität und Beliebtheit widerspiegelt. Mittlerweile gibt es die beliebte Karte auch digital – im Internet auf www.familienkarte.at , aber auch eine App sowie Informationen in den Sozialen Medien. „Fast jede Familie in Oberösterreich hat die Karte“, so die positive Bilanz von FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Leiterin des Familienreferates des Landes Oberösterreich, Renate Katzmayr – auch anlässlich des internationalen Tags der Familie am 15. Mai.

Die Familie wird als wesentlicher Grundstein unserer Gesellschaft betrachtet und spielt sowohl für den Familienreferenten LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) als auch für Renate Katzmayr, Leiterin des Familienreferats des Landes OÖ, eine zentrale Rolle. Ihnen ist es wichtig, Familien zu unterstützen und zu entlasten. „Die Familienkarte ist nicht nur ein Weg das familiäre Haushaltsbudget zu entlasten, sie bietet auch zahlreiche Anreize und ist damit seit 25 Jahren Ideengeber für den nächsten gemeinsamen Familienausflug“, hebt  Haimbuchner hervor. Die Partnerbetriebe der OÖ Familienkarte bieten den Familien ein abwechslungsreiches Programm, das mit der Karte zu vergünstigten Konditionen genutzt werden kann. Besonders attraktiv sind die Monatsaktionen, beispielsweise im Aquapulco, in Freizeitparks oder in Tiergärten. Die Familienskitage sind eine langjährige und erfolgreiche Aktion, bei der in den letzten 25 Jahren rund 140.000 Familien teilgenommen haben. Allein im heurigen Jahr nutzten 4.000 Familien die Gelegenheit.

Neben den Angeboten der Partnerbetriebe veranstaltet die OÖ Familienkarte auch eigene Familienevents. In den letzten 25 Jahren wurden über 140 Veranstaltungen organisiert, darunter die Familie-Glück-Tournee, Familienfeste, Kinderlieder-Konzerte, Spielefeste und Sportangebote wie die Bewegungsfeste „Jump“ oder kostenlose Kinderskikurse „Pistenfloh“. Diese Angebote haben zahlreiche inspirierende Momente und kostbare Zeit mit der Familie ermöglicht. Familienreferent Haimbuchner dankt dem Team des Familienreferats und betont, dass es eine solch umfangreiche Familienkarte in dieser Art und Dimension in keinem anderen Bundesland gibt.  Die OÖ Familienkarte bietet auch leistbare Elternbildung an. Mit den Elternbildungsgutscheinen können Veranstaltungen größtenteils kostenlos genutzt werden. Beliebte Themen sind Pubertät, soziale Medien und Beziehungen.

Das Jubiläum der OÖ Familienkarte wird mit einem großen Familienfest am Samstag, den 18. Mai, gefeiert. Von 10 bis 17 Uhr können Kinder sich bei 18 Spiele- und Mitmachstationen austoben. Es werden alte Traditionen und Handwerkskunst vermittelt, wie zum Beispiel Schmieden, Ledern, Spinnen, Lavendelsackerl befüllen, Stoffsackerl bedrucken, Basteln mit Naturmaterialien, Kerzenziehen, Kupferschmuckbasteln, Melken und Butter schütteln mit den Seminarbäuerinnen und vieles mehr. Es wird auch eine Märchen- und Geschichtenerzählerin geben sowie ein spannendes Bauernhoftier-Quiz. Auf der Hauptbühne finden stündlich Showacts statt. Als Höhepunkt des Festes wird um 16 Uhr ein Familienkonzert mit der Band Bluatschink unter dem Titel „Der Breitmaulfrosch und seine Freunde“ stattfinden.

Zahlreiche weitere Events warten das ganze Jahr über auf Familien, die die OÖ Familienkarte nutzen. Diese ermöglichen günstigere Ausflüge, auch im Rahmen des Super-Kulturjahrs 2024 mit Anton Bruckner und der Kulturhauptstadt Salzkammergut/Bad Ischl. Ein Ausflugstipp ist der Symphoniewanderweg von Ansfelden bis St. Florian. Zudem finden von 19. bis 22. August die „Jungen Brucknertage“ im Stift St. Florian statt.

Die OÖ Familienkarte hat sich in den letzten 25 Jahren einen festen Platz in den Haushalten von Oberösterreichs Familien erobert. Mit ihren zahlreichen Vorteilen und Veranstaltungen hat sie dazu beigetragen, dass Familien mehr Zeit miteinander verbringen können und finanziell entlastet werden. Am 18. Mai wird das Jubiläum mit einem großartigen Fest gefeiert, bei dem die Familien nochmals von den vielfältigen Angeboten profitieren können. Weitere Informationen zu den Aktionen und Veranstaltungen finden Sie auf der Website www.familienkarte.at sowie in der aktuellen Ausgabe des OÖ Familienjournals.