600 Euro Prämie pro Monat für Pflege-Auszubildende

Wer in Oberösterreich eine Ausbildung in einem Pflegeberuf macht, erhält ab Herbst eine monatliche Ausbildungsprämie von 600 Euro, somit jährlich bis zu 7.200 Euro zusätzlich zum Gehalt.

Die Prämie erhalten Berufsbilder in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Langzeitpflege sowie im Behindertenbereich. Ziel ist es, mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern und das Berufsbild weiter zu attraktivieren.

Die Attraktivierung der Pflegeberufe ist eine langjährige Forderung der FPÖ und daher begrüßen die Freiheitlichen die finanziellen Anreize im gesamten Pflegebereich. „Besonders wichtig war uns, dass neben den klassischen Pflegeberufen auch die Sozialbetreuungsberufe umfasst sind. Auf die wurde nämlich bei der angekündigten Pflegereform der Bundesregierung komplett vergessen“, kommentierte Klubobmann Herwig Mahr die Einführung der Prämie. „Dadurch leistet Oberösterreich einen weiteren wichtigen Schritt, um den Pflegemangel zu verringern, während der Bund die Maßnahmen verschleppt“, gibt Mahr zu bedenken.

Für die Jahre 2022 bis 2025 stellt das Land Oberösterreich für den Ausbildungszuschuss 18,9 Mio. Euro zur Verfügung, weitere 37,7 Mio. Euro kommen vom Bund. Insgesamt stehen damit für die kommenden Jahre 56,6 Mio. Euro zur Verfügung. Um die Sozialbetreuungsberufe gleich zu behandeln, nimmt das Land noch zusätzliche Mittel in die Hand. Wer eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert, kann die Prämie ab Herbst beanspruchen. Auch Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen, die im vierten Jahr die Ausbildung zur Fachsozialbetreuung absolvieren, werden von der Prämie profitieren können.