AK-Vollversammlung: Freiheitliche Arbeitnehmer  fordern Ausweitung des 100-Euro-AK-Schulbonus auf alle Pflichtschüler

In der heutigen Sitzung der Vollversammlung der oberösterreichischen Arbeiterkammer fordern die Freiheitlichen Arbeitnehmer in einem Antrag, dass der „AK-Schulbonus“ für AK-umlagepflichtige Erziehungsberechtigte in Höhe von 100 Euro auf alle Pflichtschüler ausgeweitet wird. „In Zeiten der Rekordinflation und der Teuerung in allen Lebensbereichen ist dieser Bonus eine wichtige finanzielle Unterstützung für Eltern, die für ihre schulpflichtigen Kinder für enorme Kosten im Laufe des Schuljahres aufkommen müssen. Die derzeitige Regelung, dass dieser Bonus lediglich für Kinder im Vor-, Sonder- und Volksschulbereich ausbezahlt wird, muss dringend um jene Schüler ergänzt werden, die ihre Pflichtschulzeit in einer neuen Mittelschule oder in einem Gymnasium absolvieren“, betont der Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer, AK-Vorstand Gerhard Knoll. „Die Arbeitsmarktdaten sind derzeit gut und bringen der AK höhere Einnahmen aus den AK-Pflichtbeiträgen. Daher ist eine Ausweitung des AK-Schulbonus durchaus budgetär vertretbar.“ ****

Zudem bringt die Fraktion der Freiheitlichen Arbeitnehmer in der heutigen Vollversammlung weitere Initiativen zur Verbesserung der Arbeitnehmer ein. „Wir fordern eine Erhöhung der Homeoffice-Pauschale ebenso wie eine faire Pensionsanpassung im ASVG-Bereich. Auch soll aus unserer Sicht die Zuverdienstgrenze für Personen in frühzeitiger Pensionsform erhöht werden“, betonte Knoll abschließend. (schluss) bt