Arbeiterkammerwahl Oberösterreich: Trotz hohem Einsatz von AK-Geldern weiterer Rückgang bei Wahlbeteiligung

Schreiner und Knoll zufrieden mit Ergebnis der Freiheitlichen Arbeitnehmer – Haimbuchner gratuliert FA zum Ergebnis 

Zufrieden sind der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Arbeitnehmer zur AK-Wahl, Gerhard Knoll und FPÖ-Landesparteisekretär Erwin Schreiner mit dem Abschneiden der FA bei den Arbeiterkammerwahlen in Oberösterreich. „Wir konnten laut vorläufigem Endergebnis von 10,20 Prozent ein Plus von über 1.500 Wählerstimmen erreichen“, so Knoll, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. „Wir werden uns auch künftig konsequent für die Interessen der heimischen Arbeitnehmer einsetzen.“

FPÖ-Landesparteiobmann Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner gratuliert der FA-FPÖ zum Ergebnis: „Das gute Ergebnis aus der AK-Wahl 2009 mit einem Plus von sechs Mandaten konnte erneut erfolgreich gehalten werden“, bewertet Haimbuchner den Zugewinn der Wählerstimmen als Weiterführung der positiven Entwicklung.

FPÖ-Landesparteisekretär Erwin Schreiner hob hervor, „dass trotz hohem Einsatz von AK-Geldern für Werbung mit AK-Präsidenten Kalliauer – mit dem Argument die Wahlbeteiligung erhöhen zu wollen – dieses Ziel klar nicht erreicht wurde. Denn erneut ging die Wahlbeteiligung um 1, 4 Prozent auf nunmehr 40,9 Prozent zurück.“

Knoll kündigte abschließend an, dass sich die Freiheitlichen Arbeitnehmer weiterhin für eine Reform der Arbeiterkammerwahlen einsetzen werden. „Die unendliche Geschichte der Briefwahlpanne ist nur ein Mosaikstein, der deutlich gemacht hat, dass wir hier dringenden Reformbedarf haben.