Oberösterreich-Plan macht das Land wieder stark

Es ist ein Investitionsplan der Superlative: Insgesamt 1,2 Milliarden Euro werden in den nächsten Jahren zusätzlich am Standort Oberösterreich investiert. Damit werden die Unternehmen gestärkt und Arbeitsplätze gesichert. Kernbereiche sind Wohnbau und Infrastruktur.

Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie fragil das internationale Wirtschaftssystem ist und das hier Absicherungsmaßnahmen dringend notwendig sind. Oberösterreich ist die Herzkammer der heimischen Wirtschaft und der Motor des österreichischen Exports. Die Grundlage hierfür sind nicht Billiglöhne, sondern Know-how und Innovation. Um diese Fähigkeiten zu stärken werden in den nächsten Jahren in Oberösterreich zusätzlich 1,2 Milliarden Euro investiert. Insgesamt werden durch dieses Paket Gesamtinvestitionen von 2,5 Milliarden Euro ausgelöst, die eine Hebelwirkung von vier Milliarden Euro für Oberösterreich auslösen. Geld, mit dem die Unternehmen Projekte umsetzen, investieren und Arbeitsplätze sichern und schaffen können.

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not

Grundlage für dieses Mega-Paket ist der ausgeglichene Haushalt der letzten Jahre, der maßgeblich durch die Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen Partei möglich wurde. Diese vernünftige Haushaltspolitik zahlt sich nun aus, sodass mit dem Paket zum Beispiel Projekte in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Landwirtschaft und Soziales gefördert werden können. Einen Kern der Investitionen Bilden der Wohnbau sowie die Infrastruktur. Das ist besonders sinnvoll, da die hier investierten Gelder den Menschen vor Ort zugute kommen und die heimische Wirtschaft stärken. So zeigte eine kürzlich veröffentlichte Studie, dass mit dem jährlichen Wohnbaubudget von 290 Millionen Euro ein Wertschöpfungshebel von 460 Millionen Euro erreicht wird. Allein damit werden 5.461 Arbeitsplätze im Land gesichert. „Oberösterreich ist jetzt schon Sanierungsmeister in Österreich. Diesen Titel werden wir verteidigen. Daher werden wir in meinem Verantwortungsbereich eine Nachhaltigkeits-Offensive im Wohnbau starten und energetisch nachhaltige Projekte unterstützen“, stellt Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner in Aussicht. Um die Dimensionen der Maßnahmen zu verdeutlichen: Durch den OÖ-Plan stehen allein zusätzliche 50 Millionen Euro für eine Nachhaltigkeits-Initative im Wohnbau zur Verfügung. Das entspricht der gleichen Summe, die der Bund für gesamt Österreich eingesetzt hat.

Wohlstandsgrundlage „Infrastruktur“

Eine funktionierende Infrastruktur ist das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Durch das Oberösterreich-Paket werden nun wichtige Projekte angeschoben, die sowohl Arbeitsplätze sichern als auch eine hohe wirtschaftliche Wertschöpfung in Oberösterreich erzielen.

„Gerade in konjunkturell heiklen Zeiten wie diesen, stellen Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur im Bereich unserer Landesstraßen, unserer Brücken oder unserer Schieneninfrastruktur wichtige Impulse dar. Mit dem 449 Millionen Bau-Power-Paket ist Oberösterreich gut gewappnet, den nun erforderlichen konjunkturellen Aufschwung nach der Krise erfolgreich zu gestalten und zur wirtschaftlichen Erholung in ganz Österreich und Europa beizutragen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.