Corona: Weitere Schutzmaßnahmen im Regionalbusverkehr und in Lokalbahnen

Ergänzend zu den Maßnahmen, die bereits von den ÖBB und den städtischen Verkehrsunternehmen in Linz, Wels und Steyr im Kampf gegen das Coronavirus ergriffen wurden, folgen nun auch Maßnahmen in den Lokalbahnen und im Regionalbusverkehr. Die Mobilität der Bürger wird dennoch sichergestellt.

Der öffentliche Verkehr als essenzielle Säule des öffentlichen Lebens muss auch in Zeiten notwendiger Einschränkungen aufrechterhalten werden. Um aber für Fahrgäste und -personal größtmöglichen Schutz zu gewährleisten, starten nun auch in den Regionalbussen und den Lokalbahnen diverse Sicherheitsmaßnahmen. So werden ab Montag kommende Woche die Zugangstüren beim Fahrer verschlossen bleiben. Fahrgäste müssen über die hinteren Türen im Bus zusteigen. . Zudem werden in Bussen und Lokalbahnen die Fahrkarten nicht mehr beim Fahrpersonal erhältlich sein. Fahrgäste werden daher ersucht, ihre Tickets bereits vor Fahrtantritt über andere Vertriebskanäle zu erwerben.

„Wir wollen zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens die öffentlichen Verkehrsverbindungen weiterhin bestmöglich gewährleisten. Dabei ist es aber zum Schutz der Fahrgäste und des Fahrpersonals notwendig, auch im Regionalbusverkehr und auf Lokalbahnen Maßnahmen zu setzen“, so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, der gleichzeitig dazu aufruft, so wenig Kontakt wie möglich mit dem Fahrpersonal aufzunehmen und notwendige Fahrten wo immer möglich außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu planen. Beim Warten in den Haltestellen und in den Fahrzeugen wird zudem empfohlen, bestmöglich Abstand zu halten.

Wir wollen die Gesundheit der Fahrgäste und Fahrzeuglenkerinnen und -lenker bestmöglich zu schützen, daher setzt nun das Land OÖ zusammen mit dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund OÖVV im Kampf gegen das Coronavirus auch dort Maßnahmen:
➡️ vordere Wagentür bleibt geschlossen
➡️ Ticketverkauf in Bussen eingestellt
➡️ Reinigung der Fahrzeuge besonders sorgfältig