Die neue OÖ Familienkarte – Mehr Familienspaß für weniger Geld

Mit einem breiten Paket an Förderungen, von der Elternbildung über den OÖ Kinderbetreuungsbonus, den Wintersporttagen bis hin zur Schulkostenbeihilfe und der Nachhilfeförderung, tut das Land Oberösterreich sein Bestes, um ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen.

Die Landesregierung hat in den letzten Jahren sämtliche Maßnahmen stetig evaluiert und verbessert, um die Position der Familien zu stärken. Einen zentralen Beitrag dazu leisten die Angebote der OÖ Familienkarte. Die Familie als Anker in unserem Leben bietet Geborgenheit, Sicherheit und ist Dreh- und Angelpunkt elementarer Wertevermittlung. Ungeachtet aller Turbulenzen haben die Familien in Oberösterreich in den letzten drei Jahren einmal mehr bewiesen, wie stark und leistungsfähig sie sind. Trotz multipler Krisen, beginnend mit der Pandemie, gefolgt vom Krieg in Europa, bis hin zu hohen finanziellen Belastungen bedingt durch die Teuerung, hat sich das Modell „Familie“ als Fels in der Brandung erwiesen. Die Intensität des Kontaktes und des Zusammenhaltes in den Familien ist ungebrochen. Oberste Priorität einer verantwortungsvollen Familienpolitik muss daher sein, zielgerichtet die Rahmenbedingungen für unsere Familien weiter zu verbessern und ihnen die beste Unterstützung zukommen zu lassen.

„Die Familie hat in der Gesellschaft einen enorm hohen Stellenwert. Noch nie zuvor war der Zusammenhalt in der Familie so stark, bestätigt eine aktuelle Studie. Die Umfrage zeigt auch, dass eine Familie zum Lebensglück gehört und Kinder Sinn im Leben geben. Familien blicken durchwegs positiv in die Zukunft, auch wenn sie durch die aktuellen Krisen viele Herausforderungen zu stemmen haben. Umso wichtiger ist es, dass Familien gute Rahmenbedingungen haben und bestmögliche Unterstützungen erhalten. Einen Beitrag dazu leistet die OÖ Familienkarte mit ihren zahlreichen Angeboten“, so Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.