Einführung der Pflegelehre war längst überfällig

Bereits seit dem Jahr 2010 fordert die FPÖ Oberösterreich die Einführung der Pflegelehre. Bekanntlich gibt es bereits seit langem einen Mangel an ausreichend Pflegepersonal und die Situation wird sich angesichts der Alterspyramide verschärfen, weil mit einem Anstieg an Personen, die Pflege benötigen, ansteigen wird. Nunmehr wird laut Ankündigung des zuständigen Soziallandesrats Wolfgang Hattmannsdorfer und Minister Kocher die Pflegelehre kommen. „Steter Tropfen höhlt den Stein.“ Dieses Sprichwort ist hier aus Sicht von FPÖ-Klubobmann Ing. Herwig Mahr mehr als passend.

„Wir begrüßen es, dass unsere langjährige Forderung umgesetzt wird und die Pflegelehre nun endlich Einzug in Österreich hält. Um heimisches Pflegepersonal zu gewinnen, müssen wir alle Register ziehen. Dass teure und dringend benötigte Pflegebetten wegen Personalmangel leer stehen, darf nicht sein“, betont Klubobmann Mahr, dass der Pflegebedarf in den nächsten Jahren rasant ansteigen werde. Die Pflegelehre sei ein attraktives Ausbildungsangebot für Jugendliche, das bisher einfach gefehlt habe. So entschieden sich bisher viele Interessierte für einen anderen Berufsweg und gingen als potentielle Pflegefachkräfte verloren.

Die FPÖ hat in Oberösterreich bereits zahlreiche Initiativen für die Schaffung einer Pflegelehre gestartet, erstmals bereits im Jahr 2010. Bisher wurde die freiheitliche Forderung auf Bundesebene blockiert. „Es freut uns, dass es nun endlich gelungen ist, ein Pilotprojekt zu starten“, so Mahr.