Erfolgsgeschichte Winteraktionen – Land Oberösterreich bringt Kinder auf die Piste

Die oberösterreichischen Skigebiete und Pisten erfreuen sich auch nach überstandener Pandemie wieder über große Beliebtheit, und dies trotz anhaltender Teuerung. Dieser Umstand zeigt, dass den Oberösterreichern die sportliche Betätigung im familiären Rahmen ein großes Anliegen ist, weshalb Landeshauptmannstellvertreter und Familienreferent Dr. Manfred Haimbuchner diesen Wunsch nach gemeinsamer Auszeit in der Natur auch stets gefördert hat. Für Familien wird es auch in diesem Winter in Oberösterreich attraktive Angebote geben. Gerade Kinder profitieren enorm von regelmäßigem Sport, weshalb das Land Oberösterreich entsprechende Kooperation mit den örtlichen Skischulen unterhält und Schulen mittels der Schulveranstaltungshilfe und Gratis-Liftkarten bei der Planung der winterlichen Aktivitäten für die Kinder unterstützt.

„Jede Art des Wintersports ist eine gute. Skifahren und Snowboarden sind mittlerweile für viele Familien das Ereignis des Jahres. Mich freut es als Familienreferent natürlich sehr, dass die Bereitschaft sich in die Natur zu begeben und sich sportlich zu betätigen der Familien nach wie vor groß ist. Als Familienvater weiß ich, dass es für Eltern nichts Schöneres gibt, als die Kinder Lachen zu sehen. Aber nicht nur deswegen ist es mir wichtig den Skisport als Breitensport zu fördern, die körperliche Fitness, die Gesundheit und die seelische Entlastung sind wichtige positive Effekte. Gerade in der heutigen Zeit gehört Stress für viele Kinder zum Alltag, der Sport ist hier genau das Richtige, um im Alltag auch abschalten zu können“, betont LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner die große Bedeutung des Wintersports für die österreichischen Familien.

OÖ Schulveranstaltungshilfe – Gratis-Liftkarten für Schulskikurse

So wird es auch in der Saison wieder kostenlose Liftkarten für Schulskikurse in Oberösterreich geben. Seit der Einführung im Jahr 2009 kann eine sensationelle Steigerung der Schulskikurse in den heimischen Skigebieten von knapp 70 % verzeichnet werden. Im ersten Jahr der Förderaktion waren es noch 7.088 eingelöste Wochenliftkarten, so wurden in der letzten Wintersaison 11.863 im Rahmen der Förderaktion abgerufen. Auch bei den einzelnen Halbtagesliftkarten für Kindergartenkinder und Volksschulen konnte ein erfreulicher Rücklauf von 26.536 eingelösten Liftkarten verzeichnet werden. Im Einführungsjahr 2012 waren es knapp 17.000 Halbtagesliftkarten. Neben der kostenlosen Liftkarte sorgen auch günstigere Quartierpreise und geringere Fahrtkosten durch die kürzere Anreise ins Skigebiet dafür, dass die Gesamtkosten der Schulveranstaltung für die Eltern deutlich reduziert werden können.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde seitens des Landes Oberösterreich auch der Zuschuss für Schulveranstaltungen angepasst – sowohl die Einkommensgrenzen als auch die Förderhöhe wurden erhöht. Die Förderhöhe wurde pro Schulveranstaltungstag um 5 Euro – von 25 auf 30 Euro – und damit um 20 % erhöht. Auch die Einkommensobergrenzen wurden um knapp 20 % erhöht. So kommt beispielsweise eine Familie – Mutter, Vater und zwei Kinder – mit einem Jahresnettoeinkommen in der Höhe von bis zu 47.040 Euro (oder 3.920 Euro Jahreszwölftel) bereits in den Genuss der Förderung. Zudem wird künftig von der Voraussetzung der Nächtigung Abstand genommen. Dies bedeutet, dass dieser Familienzuschuss auch für einen Schulskikurs mit täglicher Anreise ins Skigebiet beantragt werden kann. „Schulveranstaltungen sind eine wichtige Ergänzung zum Unterricht. Deshalb ist es mir wichtig, Familien mit zielgerichteten finanziellen Unterstützungen unter die Arme zu greifen“, betont Familienreferent Landeshauptmannstellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner.

Aktion „Pistenfloh“ und Familienskitage in den 7-Top-Skigebieten in OÖ

Zudem gibt es für Volksschulkinder am 16. und 17. Dezember erneut die Aktion „Pistenfloh“ für absolute Skianfänger. Alle Kinder geboren zwischen 1. September 2013 und 31. August 201 können einen kostenlosen Anfängerskikurs absolvieren. Von der Aktion ausgenommen sind „Pistenflöhe“, die schon einmal teilgenommen haben, und alle Kinder, die bereits erste Skigrundkenntnisse haben. Mit einer Anmeldung bestätigen die Eltern, dass ihr Kind bisher noch nie auf Skiern gestanden ist. Am 13. und 14. Jänner laden diese Skigebiete mit besonders familienfreundlichen Preisen zum traditionellen Familienskitag ein. Schon ab 11 Euro kann eine Familie einen Skitag genießen. Wer also dem Trubel in den großen Skigebieten entfliehen möchte, findet hier die idealen Bedingungen. Während die Kleinen am sonnigen „Babyhang“, im Kinderland, auf der Märchenskiwiese oder auf den Zauberteppichen die ersten Schwünge im Schnee versuchen, finden die Fortgeschrittenen eine reiche Auswahl an mittelschweren bis leichten Pisten für jeden Anspruch. Mit modernen Schneeanlagen und Flutlichtanlagen bieten einige dieser Skigebiete alles für den ultimativen Familienskispaß abseits des großen Rummels. Am 20. und 21 Jänner 2024 gibt es für Familien die Gelegenheit, vergünstigt Ski zu fahren, die Familienskitage finden u.a. in Gosau, auf der Höss in Hinterstoder, dem Feuerkogel und dem Kasberg statt. Die Karten für die OÖ Familienskitage gibt es ausschließlich für Inhaber der OÖ Familienkarten ab Freitag, 24. November online auf www.oeticket.com bzw. bei den oeticket-Vorverkaufsstellen. Solange der Vorrat reicht!

Details und weitere Informationen sowie Antragsformulare zu allen Veranstaltungen und Tickets sind unter www.familienkarte.at zu finden.

Übersicht Winteraktionen Land OÖ

.