Familien auf die Piste: Skifahren zum Spitzenpreis

Skifahren erfreut sich großer Beliebtheit, ist aber gerade für Familien meist auch eine Kostenfrage. Deshalb versuchen das Land Oberösterreich und seine Partner, den Pistenspaß leistbarer zu machen. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr fanden die Aktionen im Rahmen der oberösterreichischen Familienkarte großen Anklang. 1.000 Teilnehmer beim Kinderskikurs „Pistenfloh“, über 4.100 verkaufte Familien-Tagesskikarten bei den Familienskitagen und ein Rekordergebnis von knapp 33.200 Tickets für Skikurse an Volksschulen und Kindergärten. Und bei der Wintersportwoche nahmen 10.100 Schüler eine kostenlose Liftkarte in Anspruch.

Auch diese Saison profitieren Familien wieder von den Angeboten der Familienkarte, die das Skifahren erschwinglicher machen. In zahlreichen Skigebieten finden auch heuer wieder die Familienskitage statt. Start der Familienskitage „Happy Family“ ist am 12. und 13. Jänner in den kleinen Skigebieten, die Familienskitage „Snow & Fun“ finden am 26. und 27. Jänner statt. Am 23. und 24. März folgt der Oma-Opa-Enkel-Skitag, wo Enkelkinder in Begleitung der Großeltern bis zum 15. Lebensjahr (JG 2004) eine Gratis-Tagesskikarte erhalten. Kostenlose Langlauf-Schnupperkurse gibt es ebenso wie Eishockey in Vöcklabruck, Wels und Linz bei den Eissporttagen für 4- bis 10-Jährige. Details zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.familienkarte.at zu finden, die Karten für die Familienskitage gibt es im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Raiffeisenbanken gegen Vorlage der Familienkarte. Zusätzlich gibt es auch diesen Winter wieder für Familienkarten-Inhaber eine günstige Möglichkeit für einen Winterurlaub im BSFZ Obertraun, Kinder bis 10 Jahre sind frei. Details dazu sind unter www.obertraun.bsfz.at zu finden.

„Skifahren und Snowboarden sind die beliebtesten Wintersportarten bei den Familien. Dies beweist nicht zuletzt die hohe Inanspruchnahme der Aktionen im Rahmen der Familienkarte. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, diese Angebote für unsere Familien zu erhalten. Denn der Wintersport hat neben dem gemeinsamen Familienerlebnis auch den positiven Effekt, Fitness und Gesundheit zu fördern. Schließlich brauchen gerade Kinder viel Bewegung, um sich gut und gesund entwickeln zu können. Aber auch, um den wichtigen Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag zu haben. Deshalb wollen wir unsere Kinder für den Wintersport begeistern“, erklärt Familienreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.