Felix Familia 2022 – Landesfamilienpreis: Die Sieger stehen fest!

Flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle, Wiedereinstiegs­möglichkeiten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung  – Oberösterreichs Unternehmen sind vorbildhaft in ihrem Bestreben, familienfreundliche Maßnahmen für ihre Mitarbeiter zu entwickeln und umzusetzen. Damit möchten sie ein Arbeitsumfeld bieten, das den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter bestmöglich entspricht. Auch in Zeiten wie diesen leisten die Arbeitgeber Pionierarbeit, indem sie für ihre Beschäftigten beste Rahmenbedingungen schaffen, damit sie die Betreuung der Kinder mit den beruflichen Anforderungen vereinbaren können.

Mit dem Landesfamilienpreis Felix Familia werden einerseits Unternehmen vor den Vorhang geholt, die durch familienbewusste Personalpolitik ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, andererseits sollen diese Best Practice-Beispiele auch andere Unternehmen zur Nachahmung inspirieren.

Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner würdigte und  zeichnete die Unternehmen im Rahmen einer Feierstunde aus und zeigt sich stolz über die vielfältigen innovativen Einreichungen: „Familienfreundlichkeit hat in vielen Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert und ist in deren Unternehmensleitbildern verankert. Damit schaffen Unternehmen für Familien bestmögliche Rahmenbedingungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.“

Die Siegerprojekte

Überzeugt wurde die Jury in der Kategorie Großbetriebe vom Projekt „EVG Minis – kleine INSIDER ganz groß“ von der EV Group in St. Florian am Inn mit dem im weiten Umkreis einzigartigen Betriebskindergarten auf dem EVG Campus. Bei den Mittelbetrieben gewann das Hotel Guglwald in Vorderweißenbach mit einem in dieser Branche nicht üblichen Modell einer Vier-Tage-Woche für das Küchenteam. Bei den Kleinbetrieben gewann das Granitzweckerl – eine betriebliche Kinderbetreuung des Granitlab Coworking Space in Sankt Martin im Mühlkreis.

Die Plätze 2 und 3 gingen an die Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern Ried und St. Josef Braunau, GEG Elektro- und Gebäudetechnik in Gmunden, Verteilerzentrum dm Drogerie Markt in Enns und Uniconsult Steuerberatung in Ried im Innkreis.

Die Sieger dürfen sich über ein Preisgeld in der Höhe von je 2.000 Euro und die begehrte Bronzestatue „Felix Familia“ freuen, für die Zweitplatzierten gab es je 1.500 Euro bzw. für die Drittplatzierten je 1.000 Euro Preisgeld.

Der Landesfamilienpreis wurde in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großbetriebe ausgeschrieben und gemeinsam mit den Kooperationspartnern WKO Oberösterreich, Industriellenvereinigung OÖ, Tips und OÖ Nachrichten ausgerichtet.