„Felix Familia“- Familienpreis holt innovative Projekte vor den Vorhang

Unternehmen mit Familiensinn, die in ihren Betrieben Familienfreundlichkeit leben, werden auch im Jahr 2020 vor den Vorhang geholt. „Flexibilität bei der Arbeitszeit, eigenen Krabbelstuben oder Ferienbetreuung in den Firmen. Aber auch Ausflüge mit der ganzen Familie“, nennt Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner Beispiele von engagierten Firmen. „Mit familienfreundlichen Maßnahmen leisten die Betriebe einen wesentlichen Beitrag zur Familienorientierung in unserem Land. Schließlich sind zufriedene Mitarbeiter DER Erfolgsfaktor für Unternehmen.“

Mit „Felix Familia“ werden von den OÖ Nachrichten und den TIPS als Medienpartner und dem Familienreferat des Landes Oberösterreich innovative Projekte gesucht. Egal wie viele Mitarbeiter eine Firma hat – bis zum 23. Jänner  können online unter www.familienkarte.at die familienfreundlichen Projekte eingereicht werden. Für den Erstplatzierten gibt es die Bronzestatue „Felix Familia“ und überdies 3.000 Euro. Für den zweiten bzw. den dritten Platz gibt es 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro Prämie.

Als Beispiel sei etwa das bereits eingereichte Projekt der Firma Hammerer Aluminium Industries (HAI) aus Ranshofen genannt: Im Jahr 2019 gab es bereits zum dritten Mal das Projekt „Kinderferienbetreuung“. Dabei wurde in den Ferien eine vierwöchige Kinderbetreuung angeboten. Erstmals im vergangenen Jahr konnten auch die Mitarbeiter der benachbarten Firma Borbet das Angebot nutzen.

„Durch die eingereichten Projekte bei Felix Familia erfahre ich als Familienreferent mehr über die innovativen Projekte in unseren heimischen Betrieben“, so Haimbuchner.