Feuerwehren: Land fördert C-Führerschein

Das hervorragende Netz freiwilliger Feuerwehren ist eine Grundlage der Sicherheit in Oberösterreich. Jedoch nimmt die Zahl der Freiwilligen mit C-Führerschein ab. Um weiterhin über genügend Berechtigte zu verfügen, die große Einsatzfahrzeuge steuern dürfen, fördert das Land künftig die Führerscheinausbildung.

„Unser Feuerwehrwesen lebt von den vielen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, der hervorragenden Ausbildung und den gut ausgestatteten Fahrzeugen“, betont Feuerwehr-Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger und kündigt damit eine neue Initiative des Landes Oberösterreich an. Nachdem die Zahl der Feuerwehrmitglieder rückläufig ist, die über einen für viele Einsatzfahrzeuge notwendigen C-Führerschein verfügen, wird das Land künftig diese Führerscheinausbildung fördern. Dafür hat das Land ein Budget von bis zu 400.000 Euro jährlich eingerichtet. „Wer sich ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Landsleute einsetzt, soll auch bestmöglich unterstützt werden und nicht auch noch die Kosten für die Führerscheinausbildung tragen. Mit dieser Förderung möchten wir nicht nur „Danke“ sagen, sondern unsere Wertschätzung auch in Form einer direkten Unterstützung ausdrücken, die dazu beiträgt, die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren auch in Zukunft entsprechend aufrecht zu erhalten“, so Landesrat Klinger abschließend. Die genauen Modalitäten der Förderung werden aktuell ausgearbeitet.