Finanzierung steht: die Stadtbahn kommt!

Mega-Erfolg für den freiheitlichen Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner: Nach der Einigung mit dem Bund über die Finanzierung kann jetzt die Stadtbahn kommen – das größte, klimafreundliche Mobilitätsprojekt in Oberösterreich seit 1945.

Schon diesen Samstag soll die Vereinbarung zwischen Bund und Land über die Finanzierung des Stadtbahnprojekts unterzeichnet werden. Die Planungen sollen dann möglichst rasch beginnen. Für Infrastruktur-Landesrat Steinkellner ist dieses Projekt ein Herzensanliegen. Immerhin werden damit die Regionen und Linz noch besser vernetzt. Für die Verkehrsteilnehmer heißt das: weniger Stau, dafür mehr Lebensqualität! Zudem trägt die Stadtbahn zu einem noch attraktiveren und leistungsstärkeren Öffi-Netz in Oberösterreich bei. Das tut der Wirtschaft gut und schont durch reduzierten Individualverkehr die Umwelt – eine perfekte Symbiose. „Diese 15a-Vereinbarung stellt einen Meilenstein für den Öffentlichen Verkehr im Oberösterreichischen Zentralraum dar. Mit der Absicherung der Planungskosten für dieses Jahrhundertprojekt wird der Grundstein für eine echte Mobilitätsalternative geschaffen. Die künftigen Stadtbahnen werden Stadt und Land umweltfreundlich miteinander verzahnen und den Alltag vieler tausend Pendler positiv beeinflussen“, freut sich daher Landesrat Steinkellner.

13,3 Millionen Euro stellt der Bund mit der Vereinbarung für die konkreten Planungsschritte der Stadtregionalbahn in Linz zur Verfügung. Die Gesamtkosten der Planungsphase in den Jahren 2021 – 2026 belaufen sich auf 26,57 Millionen Euro. Geplant wird in diversen großen Bereichen, die Umsetzung erfolgt dann in mehreren Bauetappen. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für die Planungsausschreibung. Als nächstes folgt dann die Entschlussfassung in den entsprechenden Gremien in Land und Stadt sowie die Zustimmung des oberösterreichischen Landtags.