FPÖ-Gruber: Alle Achtung vor der Feuerwehr-Jahresbilanz

Durchschnittlich jede Stunde sieben ehrenamtliche Einsätze in OÖ – Frauenanteil seit 2013 auf 9.802 verdoppelt – 26,4 Millionen Euro Feuerwehr-Budget für 2024 sinnvolle Investition

„Sieben Feuerwehreinsätze finden jede Stunde in Oberösterreich statt. Dies verdeutlicht den hohen Wert der Freiwilligen Feuerwehren, die ein wesentlicher Bestandteil unserer Sicherheitsinfrastruktur sind“, erklärt Feuerwehrsprecher LAbg. Michael Gruber anlässlich der heute präsentierten Jahresbilanz. „Die Professionalität und Einsatzbereitschaft sind beeindruckend und verdienen höchste Anerkennung. Auf die Feuerwehren ist immer Verlass.“

„Die Anzahl der Feuerwehrleute steht stabil bei erfreulichen 95.000 Freiwilligen. Besonders erwähnenswert ist dabei er Anstieg von weiblichen Kameraden. Von 2013 mit 4.732 Feuerwehrfrauen ist der Frauenanteil mit derzeit 9.802 Frauen auf über zehn Prozent angewachsen. Ein tolles Zeichen für Gleichberechtigung und Zusammenhalt“, so Gruber weiter.

Rekordbudget im aktuellen Jahr

„Um auch im Jahr 2024 die Ehrenamtlichen bestmöglich zu unterstützen, hat das Land OÖ ein Rekordbudget von 26,4 Millionen Euro beschlossen. Hier gibt es über die Parteigrenzen hinweg ein klares Bekenntnis zum Ehrenamt und zur Sicherheit. Denn beide Bereiche sind Stützpfeiler unserer Gesellschaft“, so Gruber abschließend.