FPÖ-Gruber: Badeunfälle mittels Schwimmunterricht verhindern

Gemeinden und Familien für Schwimmkurse als fixer Bestandteil des Lehrplanes müssen finanziell vom Bund unterstützt werden =

Laut Medienberichten gab es heuer leider bereits 41 Badeunfälle, die tödlich geendet haben. Das nimmt der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, FPÖ-Sportsprecher LAbg. Michael Gruber zum Anlass, um auf die Resolution aller Landtagsfraktionen an die Bundesregierung zu erinnern: „Der Bund ist gefordert, einerseits genügend Personal und andererseits ausreichend Gelder zur Verfügung zu stellen. Immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht mehr schwimmen und gerade angesichts der derzeitigen Sommerlage wär es nötig, dass wir alles daran setzen, dass unser Nachwuchs ausreichend sicher im Wasser sich vergnügen kann.“  ****

Eine entscheidende Rolle spiele zum Erlernen der lebenserhaltenden und lebensrettenden Fähigkeit des Schwimmens der Schwimmunterricht im Kindesalter an den Pflichtschulen. Gerade in den letzten Pandemie-Jahren konnte aber der Schwimmunterricht über längere Lockdown-Phasen hinweg kaum durchgeführt werden, wodurch dieses rettende Können der betroffenen Kinder dauerhaft leidet. An Mittelschulen gäbe es eigene Sportlehrer, Volksschulen müssen oftmals auf externe Angebote ausweichen. „Dadurch entstehen natürlich nicht unbeträchtliche Kosten, die entsprechend vergütet werden müssen“, verweist Gruber darauf, dass derzeit oftmals von den Gemeinden als Schulerhalter der Pflichtschulen erwartet werde, diese Aufwendungen zu tragen.  „Schwimmen ist ein fixer Bestandsteil des Lehrplans. Folgerichtig wären dann auch die Kosten vom Bund zu decken.

Es ist wichtig, dass der Schwimmunterricht als wesentlicher Teil der schulischen Ausbildung und auch als fixer Bestandteil des Lehrplans erfolgt. „Gemeinden und Familien müssen hier vom Bund finanziell unterstützt werden“, nennt Gruber Zahlen, wonach jeder fünfte Österreicher zwischen fünf und 19 Jahren über unzureichende bis gar keine Schwimmkenntnisse verfügt, 80 Prozent seien fünf- bis neunjährige Kinder. „Die All-Parteien-Resolution des Oö. Landtages muss rasch umgesetzt werden. Schwimmkurse dürfen keine Frage des vorhandenen Geldes sein. Wir müssen alles daran setzen, um kostengünstige Schwimmkurse für Kinder anbieten zu können.“   (schluss) bgt