FPÖ-Gruber: „Erwerb der deutschen Sprache wird selbstverständlich als Integrationsleistung erwartet“

Der FPÖ-Landesparteisekretär und Sicherheitssprecher, LAbg. Michael Gruber nahm heute Stellung zum Erlernen der deutschen Sprache als Schlüssel zur Integration: „Wir begrüßen den Fokus auf das Erlernen der deutschen Sprache bei rechtmäßigem Aufenthalt in Oberösterreich. Dass eine gemeinsame Sprache der erste Schlüssel für eine funktionierende Gesellschaft ist, ist unbestritten.“ *****

„Zu einer frühzeitigen Arbeitsermöglichung für Asylwerbern haben wir eine kritische Haltung: Nachdem 63 Prozent der seit 2015 eingewanderten Asylberechtigten immer noch von Sozialhilfe leben und keinen Job annehmen, obwohl sie arbeiten dürften, ist aus FPÖ-Sicht hier der Hebel anzusetzen. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit keinesfalls eine Rückführung ins Heimatland verhindert. Asyl bedeutet Schutz auf Zeit und darf nicht zur Wirtschaftsmigration durch die Hintertür werden“, so Gruber abschließend. (schluss) bt