FPÖ-Gruber: Quarantäne-Aus war überfällig

Bürger bekommen endlich wieder ihre Eigenverantwortung zurück – Freiheit des Menschen als höchstes Gut beinhaltet auch die Verantwortung gegenüber sich selbst und den Mitmenschen

Der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber begrüßt den Entfall der Corona-Quarantäne: „Seit dem Frühjahr 2020 wurden Bürgerrechte und unsere Freiheit beschnitten. Es wurde in grundlegende Rechte – wie Versammlungs- oder Bewegungsfreiheit – erheblich eingegriffen. Die Freiheit des Menschen ist das höchste Gut, sie bedarf eines besonderen Schutzes. Mit Freiheit geht immer auch Verantwortung einher. Daher soll nunmehr aus unserer Sicht bei einer Corona-Erkrankung wie jede andere Krankheit auch gemeinsam mit dem behandelnden Arzt geklärt werden, wie im jeweiligen Fall der Erkrankte handeln soll. Bei einer Grippe bleibt man auch zu Hause, wenn man nicht fit ist. Wir bekennen uns klar zur Eigenverantwortung der Bürger.“ *****

Die immer wieder unterschiedlichen Quarantäneregelungen waren nicht nachvollziehbar, teilweise willkürlich und führten etwa in Krankenhäusern zu personellen Engpässen. „Selbstverständlich müssen weiterhin Risikogruppen geschützt werden. Das liegt für uns ebenso in der Freiheit des Einzelnen mit der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen wie es auch längst überfällig ist, den Menschen in diesem Land wieder ihre Eigenverantwortung – die ihnen mit zig Erlässen genommen wurde – zurück zu geben “, betont Gruber in einer ersten Stellungnahme. (schluss) bt