FPÖ-Gruber trifft Wirtschaft in Schärding: Unternehmen brauchen rasch Hilfe

Arbeitskräftemangel, Lieferschwierigkeiten und explodierende Energiepreise sind Pulverfass

Der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber traf sich gestern  in Schärding mit dem gf. Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft (FW), Michael Fürtbauer und dem FW-Bezirksobmann, Vizebügermeister Stefan Schneebauer nach einem Besuch der Brauerei zu einer Diskussion mit Wirtschaftstreibenden. „Die Betriebe in unserem Land stehen vor so vielen Herausforderungen. Nicht nur der Arbeitskräftemangel quer durch alle Sparten war Thema der regen Diskussion. Ganz klar ist, dass die Energiepreise massiv die Wirtschaft belasten. Die Forderung aller ist deutlich: Die Unternehmen brauchen rasch Hilfe, es ist schon fünf nach Zwölf! Gibt es nicht rasch Maßnahmen, droht uns, dass viele Betriebe in den unterschiedlichsten Bereichen auf Grund der massiven finanziellen Zusatzkosten aufgeben müssen.“ *****

Der gf. Landesobmann, Michael Fürtbauer, ergänzt: „Egal ob die Wirte, der Handel oder die Handwerksbetriebe. Viele sind bereits jetzt am Limit. Auch wenn Aufträge da sind, so fehlt es an Fachkräften. Die Lieferschwierigkeiten für Material und die explodierenden Energiekosten schaffen ein wirtschaftliches Pulverfass. Bekommen wir nicht rasch seitens der Bundesregierung Hilfe, dann können sich viele Unternehmen die Weiterführung ihres Betriebes nicht mehr leisten und werden aufgeben. Das führt dann in Folge natürlich auch wieder zu einem Anstieg der Arbeitslosen, wenn Betriebe schließen müssen.“

Gruber, Fürtbauer und Schneebauer appellieren daher an die Bundesregierung: „Wir brauchen keine weiteren Sitzkreise und Expertenmeinungen. Wir brauchen rasch Hilfe. Die Zeiten für Endlosdiskussionen haben wir einfach nicht.“  (schluss) bt