FPÖ Gruber: Wehrbereitschaft für ein neutrales Österreich stärken

Die umfassende Landesverteidigung darf keine Worthülse sein, sondern muss oberste Priorität haben

Das jahrzehntelange Aushungern des Österreichischen Bundesheeres wirkt sich nun auch negativ auf die zivile Landesverteidigung und den Wehrwillen der Österreicher aus. Laut einer Umfrage von Unique Research ist nur noch rund ein Drittel der Österreicher bereit, unsere Heimat im Falle eines Angriffes mit der Waffe zu verteidigen und mehr als die Hälfte unserer Landsleute sieht die Neutralität als ausgehöhlt an.

„Im Lichte des Krieges in der Ukraine zeichnet die Umfrage ein ernüchterndes Bild. Zum einen bröckelt die Verteidigungsbereitschaft genauso, wie der Zustand unseres Bundesheeres und zum anderen reflektiert die verfehlte Außenpolitik der Bundesregierung das schwindende Vertrauen in die Neutralität,“ stellt der Sicherheitssprecher der FPÖ Oberösterreich, Landesparteisekretär LAbg. Michael Gruber fest. Auch wenn pünktlich zu Beginn des Wahljahres nun aufgerüstet wird, so sei das nur die halbe Miete, so Gruber, denn ohne das notwendige Personal, sei auch die modernste Ausrüstung nichts wert. Ein neutraler Staat müsse die Fähigkeit haben, sich selbst zu verteidigen und sich weder auf andere militärische Bundnisse stützen, noch sich in internationale Konflikte hineinziehen zu lassen.

„Es ist schön, wenn die Verteidigungsministerin jetzt vollmundig die Aufrüstung des Bundeheeres verkündet – und es ist auch in der Sache richtig – aber ohne das Personal, produziert Tanner nur teure Standschäden. Die umfassende Landesverteidigung und die Stärkung ihrer vier Säulen muss bei jedem ernstzunehmenden Politiker ganz oben auf der Agenda stehen. Alles andere kommt einer Aufgabe der Souveränität unseres Staates gleich.  Wenn eine Armee personell und materiell gut aufgestellt ist, dann wirkt sich das auch positiv auf das Vertrauen in die Neutralität Österreichs und auf den Wehrwillen aus,“ betont Gruber, dass nicht nur modernes Gerät, sondern auch motivierte Soldaten die Basis der Landesverteidigung darstellen.