FPÖ-Gruber zu Ende der Arbeitnehmer-Pensionsbeiträge für Pensionisten: Positive Anreize für arbeitswillige Pensionisten waren überfällig

Der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber zeigte sich in einer ersten Stellungnahme zufrieden, dass nunmehr die Arbeitnehmer-Pensionsbeiträge für Pensionisten zu einem Teil abgeschafft werden. Mit der heutigen Präsentation der Neuerung werde eine Landtags-Resolution aus Oberösterreich umgesetzt. „Wer freiwillig weiterarbeiten will, auch wenn er das gesetzliche Pensionsalter erreicht hat, muss das auch im Geldbörsel bemerken. Es ist gut und richtig, dass nun dafür gesorgt wird, dass Leistung sich für jene lohnt, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiterhin in ihrem Beruf tätig sein wollen. Mit dieser Umsetzung wird ein freiwilliges Weiterarbeiten nicht länger steuerlich bestraft – auch wenn der Freibetrag nur auf 1.050 Euro erhöht wurde und somit das Weiterarbeiten nicht komplett frei von Pensionsbeiträgen ist und die nunmehrige Regelung befristet ist“, so Gruber. *****

„Es ist dies ein erster Schritt in die richtige Richtung. Den Menschen in diesem Land muss aber endlich mehr Netto vom Brutto bleiben, was nur mit einer umfassenden Lohnsteuerreform, die als nächster Schritt nötig ist, gelingen wird“, fordert Gruber abschließend. (schluss) bgt