FPÖ-Gruber zum Tag der Miliz: Strukturreform ist das Gebot der Stunde

Dank an Milizverbände für ihren Einsatz – Reformen sollen die Miliz zukunftsfähig machen

Den morgigen Tag der Miliz nahm der Landesparteisekretär und Sicherheitssprecher der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber zum Anlass den Milizverbänden für ihren Einsatz zu danken. „Das Bundesheer ist Garant für unsere Sicherheit. Gemeinsam mit den Kadersoldaten erfüllen die Milizsoldaten ihre Aufträge vorbildlich.“  Seit dem Beginn der Ukraine-Krise sei sichtbar, dass „unsere Neutralität und die Sicherheit und der Frieden keine Selbstverständlichkeit sind.“ ****

Gruber hob erneut hervor, dass es daher besonders wichtig sei, ausreichend finanzielle Mittel für die Sicherstellung der Fähigkeit der umfassenden Landesverteidigung bereitzustellen und rasch die nötigen Investitionen umzusetzen. „Neben dem ständig jungen Thema der chronischen Unterfinanzierung des Bundesheeres, sollte die verantwortliche Politik endlich den Mut finden, eine Strukturreform anzugehen, die diesen Namen auch verdient. Dazu zählt etwa eine Angleichung des Entlohnungsschemas an das der Polizei, einen Plan, wie man die Motivation unserer Milizsoldaten weiter verbessern kann und auch Überlegungen, wie in Zeiten des demographischen Wandels alle Staatsbürger einen Dienst für das Gemeinwesen leisten könnten“, so Gruber weiter. Abschließend dankte der FPÖ-Sicherheitssprecher, „den Arbeitgebern und Unternehmern, die Milizsoldaten für ihren Dienst freistellen“. Damit werde die Fähigkeit der Landesverteidigung und der Krisenvorsorge erhalten.  (schluss) bt