FPÖ-Haimbuchner und FPÖ-Gruber: Zivilschutztag auch als „Stresstest im Haushalt“ nutzen

Eigenverantwortung ist der beste Zivilschutz

Anlässlich des morgigen Zivilschutztages stellten heute der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und FPÖ-Sicherheitssprecher, LAbg. Michael Gruber, der auch Vizepräsident des oberösterreichischen Zivilschutzverbandes in Oberösterreich ist, fest: „Eine gute Vorbereitung auf allen Ebenen und in allen Bereichen ist wichtiger Bestandteil des Zivilschutzes. Eigenverantwortung ist der beste Zivilschutz. Die Oberösterreicher sollen zudem den Zivilschutztag dafür nutzen, um im Haushalt einen „Stresstest“ durchzuführen – alle gelagerten und empfohlenen ein Jahr lang haltbaren Lebensmittel überprüfen und alle technischen Sicherheitsgeräte testen.“ ***

„Zivilschutz und Prävention werden in Oberösterreich seit Jahren großgeschrieben und mit dem Netzwerk ‚Sicheres Oberösterreich‘ haben wir sehr gute Strukturen geschaffen. All das hilft, aber ohne das Zutun der Oberösterreicher ist das nur die halbe Miete. Eigenverantwortung, Vorsorge in den eigenen vier Wänden und das notwendige Wissen um das richtige Verhalten im Katastrophenfall, sind unerlässlich zur Stärkung des Zivilschutzes. Je besser der Einzelne vorbereitet ist, desto einfacher wird die Arbeit der Einsatzorganisationen im Anlassfall,“ betonen Landesparteiobmann Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und der erste Vizepräsident des Zivilschutzverbandes LAbg. Michael Gruber anlässlich des Zivilschutztages am 7. Oktober.

Wissenswerte und praktische Tipps finden Sie auch der Homepage des Zivilschutzverbandes (www.zivilschutz-ooe.at) unter der Rubrik „Hilfe zum Selbstschutz“.