FPÖ Oberösterreich: Identitätsdiebstahl bei Instagram-Account von 2. LT-Präs. Binder

Die freiheitliche Politikerin, 2. LT-Präsidentin Sabine Binder, wurde Opfer einer Cyberattacke: Unbekannte haben auf Instagram einen Identitätsdiebstahl vorgenommen und versuchten, mit einem Fake-Account Daten wie Telefonnummern bei den Followern abzusaugen. „Unmittelbar nach dem wir den Identitätsdiebstahl bemerkt haben, wurden wir tätig. Wir haben umgehend vermeintliche Opfer gewarnt, das Profilbild gewechselt und den falschen Account mehrmals gemeldet, damit dieser gesperrt wird“, nennt Sabine Binder die vorgenommenen Maßnahmen. Eine Anzeige bei der Polizei soll im Laufe des Tages noch erfolgen. ****

„Gegen solche hinterhältigen Taten ist man oft leider machtlos. Offenbar wurde von einem derzeit Unbekannten meine Instagram-Seite kopiert, um sich neue Kontakte zu erschleichen. Es wurde versucht, von neuen Followern die Handynummer und weitere Daten herauszulocken. Die falsche Seite wurde bereits mehrfach gemeldet und sollte in Kürze gelöscht werden“, erklärt Sabine Binder verärgert. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde die Seite vom Betreiber leider noch nicht gesperrt.

„Laut einer Studie aus den USA wird bereits jeder Zehnte Opfer eines Identitätsdiebstahls. Ich kann nur appellieren, hier ganz vorsichtig zu sein und bei suspekten Anfragen besser zwei Mal zu überlegen, ob und wie man antwortet. Sensible Daten sollten man sowieso nicht online herumsenden“, mahnt Binder zur Vorsicht.