FPÖ Oberösterreich: Mag. Roman Haider ist Spitzenkandidat zur EU-Wahl

Haimbuchner: „Haider wird in der EU die Interessen der Oberösterreicher würdig vertreten“

Bei der letzten Sitzung des Landesparteivorstandes nominierte die FPÖ Oberösterreich einstimmig den langjährigen Nationalratsabgeordneten Mag. Roman Haider zum Spitzenkandidaten der FPÖ-Landesgruppe für die anstehende EU-Wahl im Mai des nächsten Jahres. . „Roman Haider ist seit seiner Jugend in der FPÖ verwurzelt und kann auf Grund seiner parlamentarischen Tätigkeit und der Tätigkeit bei der OSZE auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Ich freue mich, dass wir mit Roman Haider mit einem Kandidaten zur EU-Wahl antreten,  der in der EU die Interessen der Oberösterreicher würdig vertreten wird“, betont FPÖ-Landesparteiobmann, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner

Haider ist seit Oktober 2008 für den Wahlkreis Hausruckviertel im Parlament, war Tourismussprecher, danach Budgetsprecher und ist derzeit außenpolitischer Sprecher des FPÖ-Parlamentsklubs. Seit 1991 ist er auch Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Aschach an der Donau. Der 51-jährige studierte Betriebswirt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Haider ist zudem seit 2013 eines von sechs österreichischen Mitgliedern der parlamentarischen Versammlung der OSZE. Neben zahlreichen internationalen Konferenzen hat sich Haider seitdem vor allem durch die Teilnahme an rd. 15 OSZE-Wahlbeobachtungsmissionen große Erfahrung in diesem Bereich erworben. Allein fünf Wahlbeobachtungen führten Haider in die Region Zentralasien, für die im Oktober dieses Jahres nun zum Sonderbeauftragten ernannt worden ist.