Freiheitliche Wohnbaupolitik: Oberösterreichs Antwort auf die Herausforderungen der letzten Jahre

Die heimische Bauwirtschaft hat in den vergangenen Jahren unter den Krisen enorm gelitten. Gestiegene Bau- und Finanzierungskosten sowie der Einbruch im Eigenheimbereich stellten die Baubranche und die Wohnbaupolitik vor große Herausforderungen. Allein in Oberösterreich konnte diese Entwicklung im letzten Jahr abgewendet werden.

Das Jahr 2023 war trotz drohender Rezession und angespannter wirtschaftlicher Lage ein Rekordjahr im mehrgeschossigen Mietwohnungsneubau in Oberösterreich. Das Ziel von 1.500 neuen Wohneinheiten wurde mit insgesamt 2.311 realisierten Einheiten um 54 Prozent übertroffen. Seit 2010, als sich Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner erstmals für ein Bauprogramm verantwortlich zeichnete, war das vergangene Jahr das erfolgreichste für den geförderten Mietwohnungsneubau in Oberösterreich.

Die positive Bilanz ist der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Bauwirtschaft und den Gemeinnützigen Bauvereinigungen zu verdanken. Ein Fünf-Punkte-Plan, darunter die Laufzeitverlängerung der Darlehen und die Absenkung der Verzinsung, ermöglichte den Bau der Wohneinheiten.

Im Jahr 2023 stand der geförderte Wohnbau in vielen Bundesländern Österreichs still, was langfristig zu einer problematischen Situation führen könnte. Oberösterreich hingegen hat es geschafft, auch in schwierigen Zeiten genügend Mietwohnungen bereitzustellen, um Arbeitsplätze zu sichern und leistbaren Wohnraum zu schaffen. Dies steht im Gegensatz zum allgemeinen Trend und zeigt die Wichtigkeit von Investitionen seitens der öffentlichen Hand in die Bauwirtschaft, besonders in unsicheren Zeiten.

„Von Anfang an war klar, dass dieses Jahr ein schwieriges wird. Der Wohnbau wurde von vielen Seiten totgesagt. Vielleicht hätten die Zweifler hier in Oberösterreich auch recht behalten, hätten wir das Problem nicht schon so früh erkannt. An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank an unsere Partner und vor allem an die Gemeinnützigen Bauvereinigungen aussprechen. Ohne unsere gemeinsame Arbeit könnten wir heute keine 2.311 geförderten Wohneinheiten präsentieren. Ich bin begeistert, dass das vermeintliche Krisenjahr 2023 das erfolgreichste Jahr in meiner Verantwortung als Wohnbaureferent war“, zeigt sich Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner über die herausragenden Ergebnisse im Jahr 2023 sichtlich erfreut.

Die positiven Ergebnisse im Jahr 2023 sind nicht nur auf die Leistungen seit 2010 zurückzuführen, sondern auch auf den klug konzipierten Fünf-Punkte-Plan, der maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Dieser umfasst folgende Maßnahmen:

• Laufzeitverlängerung der Darlehen: Die Laufzeit wurde von 37 auf 45 Jahre bzw. von 25 auf 30 Jahre verlängert.
  • Absenkung der Verzinsung des Förderdarlehens: Das Land OÖ beschloss eine Senkung der Zinsen von 1 Prozent auf 0,5 Prozent in den ersten 25 Jahren und eine Senkung von 2 Prozent auf 1 Prozent für die restliche Laufzeit.
  • Senkung der Anfangsannuität von 1,5 Prozent auf 1,2 Prozent: Die geringere Anfangsannuität führt zu einer niedrigeren Finanzierungsmiete für künftige Bewohner/innen. Dadurch wird gemeinsam mit der Halbierung der Zinslast und der Laufzeitverlängerung eine größere Darlehenssumme schneller getilgt, was den Annuitätsverlauf flach und damit die Mieten leistbar hält.
  • Erhöhung des Förderdarlehens: Der Förderbetrag wurde um 15 Prozent, von 850 Euro auf 1.000 Euro pro Quadratmeter, erhöht. Dies verringerte die Höhe des notwendigen Bankdarlehens enorm.
  • Erhöhter Eigenmitteleinsatz der Bauträger: Der Anteil der Errichtungskosten, welcher von den Bauträgern selbst zu tragen ist, wurde von 11 auf 20 Prozent erhöht. Wie schon die Erhöhung des Darlehens durch das Land OÖ, verringerte auch dieser Beitrag der Bauträger die Höhe des notwendigen Bankkredits.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Fünf-Punkte-Plans unterstreicht die Effektivität und Weitsicht freiheitlicher Wohnbaupolitik für leistbares Wohnen in Oberösterreich. Das ist eben der Unterschied zwischen rechter Verantwortung und linker Träumereien.