Freiheitlicher Lehrerverein Oberösterreich: Dipl. Ing. Dietmar Wokatsch-Ratzberger neuer Obmann

Unterstützung für Online-Petition „Deutsch als Schulsprache“  – Rege Diskussion nach Vortrag von Familienexpertin Birgit Kelle zum Thema „Schule im Spannungsfeld von Familie und Gesellschaft“ – Lebenslauf und Foto neuer Obmann 

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung des Freiheitlichen Lehrervereins Oberösterreich in Ansfelden wurde Dip. Ing. Dietmar Wokatsch-Ratzberger einstimmig von den Delegierten zum neuen Landesobmann gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Mag. Dr. Ulrike Schmeitzl und Wolfgang Umgeher, BEd gewählt. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung im wichtigen Bereich Bildung und danke dem bisherigen Obmann Dipl. Ing. Harald Sander für sein Wirken zum Wohle der Lehrerschaft. Harald Sander wird weiterhin der Freiheitlichen Lehrerschaft zur Verfügung stehen, jedoch verlagert er sein Wirken auf die Ebene des Freiheitlichen österreichischen Lehrerverband“, so Wokatsch-Ratzberger. ***

Unterstützt wird von den freiheitlichen Lehrern die Online-Petition „Deutsch als Schulsprache“, da die gemeinsame Sprache Deutsch ein wichtiger Beitrag zur besseren Integration, Leistungsförderung und Kommunikation sei. Eine gemeinsame Sprache sei für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar und für die Vermittlung der deutschen Sprache biete sich der schulische Alltag an. Die Delegierten sprachen sich im Verlauf des Landeslehrertages dafür aus, dass das Notensystem von 1 bis 5 beibehalten werden soll. In Volksschulen solle zudem die verbale Beurteilung abgeschafft und es eine Zifferbeurteilung ab Grundstufe 1 geben. Im Bereich der NMS wird zudem die Wiedereinführung der Leistungsgruppen zur differenzierten Beurteilung gefordert. Auch sprachen sich die freiheitlichen Lehrer dafür aus, dass Verhaltensnoten und alle entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden in allen Zeugnissen eingetragen werden sollen. Befürwortet wurde zudem die Forderung nach Aufnahmeverfahren an AHS und BHS zur Sicherstellung des Bildungsniveaus.  „Wir sagen auch ganz klar Nein zu einer Erhöhung der Lehrverpflichtungen und sprechen uns dafür aus, dass für die immer mehr ausufernden Klassenvorstandstätigkeiten es eine Erhöhung der finanziellen Abgeltung geben soll“, verweist Wokatsch-Ratzberger zudem darauf, dass auch die letzte Anpassung der Reisegebühren im Jahr 2011 erfolgte. „Neben einer Anpassung muss es hier auch zu einer Vereinfachung kommen“, so die Freiheitlichen Lehrer.

Weiterhin ein reges Thema unter den Lehrer sind Interventionsmaßnahmen. Lehrer sollen aus Sicht der FP-Lehrerschaft in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit zusätzliche, angemessene pädagogische Interventionsmaßnahmen eingeräumt bekommen. Einstimmige Meinung vor Ort war die Tatsache, „dass Eltern in die Pflicht genommen werden müssen.“ Zudem gab es neben der Forderung nach einem „Ende des Genderwahns“ auch die klare Positionierung, wonach es zu einer Wiedereinführung bzw. Beibehaltung der Sonderschulen in jedem Schulbezirk inkl. Wiedereinführung der Sonderschullehrer-Ausbildung kommen soll. Entschieden abgelehnt wird die Kürzung von SPF-Ressourcen, also von sonderpädagogischen Fördermöglichkeiten.

In der regen Themenpalette während der Jahreshauptversammlung war auch die Lernstandsdokumentation ein Thema. Die Freiheitlichen Lehrer sprechen sich für eine Abschaffung derselben aus, da diese Häufigkeit der Dokumentation keine bessere Leistung bringe. „Und wir sagen klar Nein zur verpflichtenden Einführung der Ganztagesschule und die Ausbildungspflicht bis 18 Jahre ist begrüßenswert, darf aber nicht als Unterrichtspflicht in der Schule realisiert werden müssen“, fasst der neue gewählte Obmann die  umfangreiche Bildungsthematik zusammen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnte der Freiheitliche Lehrerverein Oberösterreich die deutsche Autorin und Familienexpertin Birgit Kelle begrüßen, die ein Referat zum Thema „Schule im Spannungsfeld von Familie und Gesellschaft“ hielt. Im Beisein von LAbg. Sabine Binder und Bundesrätin Rosa Ecker gab es von Seiten der Freiheitlichen Lehrer noch eine rege Diskussion mit der anwesenden Referentin.

 

Lebenslauf Dipl. Ing. Dietmar Wokatsch-Ratzberger

geb. 24.07.1970, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft im Bezirk Perg

 

Absolvent der HTBLA für Flugtechnik und Maschinenbau in Eisenstadt

Studium der technischen Informatik an der JKU Linz

 

Seit 2002 Lehrer an der HTBLA Perg (PRRV Netzwerktechnik und Programmierung, ADAT Datenbanken spez. ORACLE, PRE Projektmanagement, Betriebssysteme, uvm. )

 

Seit 2015 Personalvertreter im Dienststellenausschuss der HTL Perg

Seit 2015 Obmann-Stellvertreter Freiheitlicher Lehrerverein OÖ

Seit 2017 Sektionsobmann der Lehrer in der FGÖ und AUF

Seit 11.2018 kooptiertes Vorstandsmitglied der „Freien Gewerkschaft Österreichs“