Haimbuchner/Gruber zu Nationalfeiertag: „In Krisenzeiten brauchen wir eine starke Landesverteidigung“

Fehlerhaftes Material und Personalmangel gefährden unsere Sicherheit

„In Zeiten der internationalen Krisen und Kriege, deren Zeugen wir aktuell sind, sollte jedem verantwortlichen Politiker klar sein, dass wir unsere Landesverteidigung auf einem einsatzfähigen Stand halten müssen – materiell und personell“, stellte FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner anlässlich des bevorstehenden Nationalfeiertags am 26. Oktober fest. „Die jüngsten Beispiele des Materialversagens beim Bundesheer – Stichwort Herkules – zeigen den dringenden Handlungsbedarf auf“, ergänzt Landesparteisekretär und Sicherheitssprecher der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber. *****

„Die meisten Bundesregierungen der letzten Jahrzehnte haben unser Bundesheer konsequent kaputtgespart und keine Ideen zu einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Landesverteidigung entwickelt. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen uns aber, dass wir in Europa auf keiner Insel der Seligen leben, sondern dass Frieden, Wohlstand und Sicherheit täglich geschützt werden müssen. Dazu brauchen wir ein starkes Bundesheer!“, so Haimbuchner weiter. „Allein eine ausreichende materielle Ausstattung unseres Bundesheeres kann aber nicht ausreichend sein, denn was nützt uns das modernste Material, wenn wir niemanden haben, der es bedient?“, weist Gruber auf den einsatzgefährdenden Personalmangel nicht nur im Bundesheer hin. „Unsere gesamten Blaulichtorganisationen, die Justizwache und eben auch das Bundesheer klagen seit Jahren über Personalmangel. Auch hier ist die Bundesregierung gefragt, endlich handlungsfähige Konzepte umzusetzen“, so Gruber.

„Uns reichen daher keine Lippenbekenntnisse der Bundesregierung, sondern es müssen endlich Taten folgen, um unsere Sicherheit zu schützen“, so Haimbuchner und Gruber abschließend.