Haimbuchner: Niedrige Arbeitslosenquote in OÖ ist Folge von Aufschwung

Bundesregierung macht mit geplanter Senkung der Steuern und Abgabenquote den Wirtschaftsstandort zukunftsfit

Für den Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner ist die geringste Arbeitslosenquote Oberösterreichs im Österreichvergleich ganz klar ein Profit durch den Aufschwung in der Wirtschaft. „Es ist ein positives Signal, dass laut AMS-Geschäftsführer Straßer Unternehmen vermehrt bereit seien, über 50-Jährige einzustellen. Nun gilt es, auch im Bereich des Arbeitsmarktes jene Reformen anzudenken und umzusetzen, die nötig sind, um auch Langzeitarbeitslose in das aktive Berufsleben zurück zu bringen. Und mit einer Attraktivierung der Lehre muss das Potential der Jungen besser genutzt werden. Auch der Jugend muss die Chance auf eine gute Ausbildung gegeben werden, die Lehre und in Folge der Facharbeiter muss wieder ein besserer Stellenwert in der Gesellschaft eingeräumt werden.“  ***

Auf bundespolitischer Ebene sind für den FPÖ-Landesparteiobmann „die Weichen für eine zukunftsfitte Arbeitsmarktpolitik mit der Senkung der Steuer- und Abgabenquote bereits gestellt. Denn die hohen Lohnnebenkosten belasten den Faktor Arbeit“, betont der FPÖ-Landesparteiobmann, dass mit Steuer- und Abgabenquotensenkungen der Wirtschaftsstandort attraktiviert wird. „Das entlastet den Arbeitgeber und lässt beim Arbeitnehmer mehr im Geldbörsel.“

Es sei erfreulich, dass die heimischen Betriebe die gute Konjunktur nutzen, die vollen Auftragsbücher wirken sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus. „Die im Österreichvergleich durchaus guten Arbeitsmarktdaten belegen, dass die Wirtschaft aufblüht und der Industriestandort Oberösterreich auf Erfolgskurs ist“, hebt Haimbuchner abschließend hervor, dass vor allem die Bauwirtschaft den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnet: „Als Wohnbaureferent des Landes Oberösterreich werde ich weiterhin alles daran setzen, dass durch die effektive Verwendung der Wohnbaumittel sich die Kräne bewegen: Um leistbaren Wohnraum für die Oberösterreicher zu schaffen und Arbeitsplätze zu sichern.“