Haimbuchner und Kaniak: FPÖ Oberösterreich trauert um Heinz Hackl

„Wir müssen die traurige Pflicht wahrnehmen, das Ableben des langjährigen Bezirksparteiobmanns der FPÖ Vöcklabruck und Abgeordneten zum Nationalrat Ing. Heinz Hackl bekannt zu geben“, so der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und der Bezirksparteiobmann der FPÖ Vöcklabruck, Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Gerhard Kaniak. *****

Im 67. Lebensjahr verstarb Hackl am Dienstag. Hackl trat 1994 in die FPÖ ein und wurde im Jahr 2000 Gemeindevorstand in Seewalchen am Attersee. Dies blieb er bis zum Jahr 2003, anschließend wurde er Mitglied des Gemeinderats der Marktgemeinde bis 2015. Von 2000 bis 2015 war er Ortsparteiobmann der FPÖ Seewalchen, von 2005 bis 2016 auch Bezirksobmann der FPÖ im Bezirk Vöcklabruck. Vom Jahr 2007 bis 2015 war der selbständige EDV-Techniker zudem Mitglied des Landesvorstandes des Rings freiheitlicher Wirtschaftstreibender in Oberösterreich.

Im Oktober 2009 folgte Heinz Hackl als FPÖ-Nationalratsabgeordneter des Regionalwahlkreises Hausruckviertel Manfred Haimbuchner nach, der aus dem Nationalrat ausschied. Als Nationalratsabgeordneter war er u.a. Schriftführer des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie und Mitglied im Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft, im Rechnungshofausschuss und im Tourismusausschuss. Im Jahr 2016 verließ er den Nationalrat und ging in Pension.

„Heinz Hackl war ein wichtiger Teil unserer Gesinnungsgemeinschaft und ein engagierter und motivierter Mitstreiter, der uns sehr fehlen wird. Der Familie möchten wir unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken“, so Haimbuchner und Kaniak abschließend.