Haimbuchner zur EU-Wahl: Roman Haider kandidiert auf viertem Listenplatz

Erfahrener Parlamentarier wird Interessen Oberösterreichs in Brüssel hochhalten und würdig vertreten 

In der gestrigen Sitzung des Bundesparteivorstandes der FPÖ wurde die Liste der Kandidaten für die EU-Wahl im Mai beschlossen. „Es freut mich, dass der Spitzenkandidat der FPÖ Oberösterreich, NAbg. Mag. Roman Haider als Listenvierter mit dem Team rund um Generalsekretär Harald Vilimsky ins Rennen gehen wird“, betont der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner. Hinter dem bisherigen FPÖ-Delegationsleiter Vilimsky kandidiert Georg Mayer, der für die Steiermark schon seit fünf Jahren in Brüssel vertreten ist. Nach ihm gereiht ist auf dem dritten Platz Nationalrätin Petra Steger.

Haimbuchner verwies darauf, dass Roman Haider seit seiner Jugend in der FPÖ verwurzelt ist. „Roman Haider kann auf eine langjährige Erfahrung im Parlament und bei der OSZE zurückgreifen. Wir treten mit Roman Haider mit einem Kandidaten für die Wahl am 26. Mai an, der die Interessen Oberösterreichs in Brüssel hochhalten und würdig vertreten wird.“

Zur Person:

Haider ist seit Oktober 2008 für den Wahlkreis Hausruckviertel im Parlament, war Tourismussprecher, danach Budgetsprecher und ist derzeit außenpolitischer Sprecher des FPÖ-Parlamentsklubs. Seit 1991 ist er auch Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Aschach an der Donau. Der 51-jährige studierte Betriebswirt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Haider ist zudem seit 2013 eines von sechs österreichischen Mitgliedern der parlamentarischen Versammlung der OSZE. Neben zahlreichen internationalen Konferenzen hat sich Haider seitdem vor allem durch die Teilnahme an rd. 15 OSZE-Wahlbeobachtungsmissionen große Erfahrung in diesem Bereich erworben. Allein fünf Wahlbeobachtungen führten Haider in die Region Zentralasien, für die im Oktober dieses Jahres nun zum Sonderbeauftragten ernannt worden ist.