Infrastruktur: Beide Bypassbrücken eröffnet

Mit den beiden Bypassbrücken wurden in Linz erstmals seit der Fertigstellung der Steyreggerbrücke vor 41 Jahren neue Brücken eröffnet. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet das mehr Sicherheit, weniger Stau und schnelleres Vorankommen.

Die in den Jahren 1969 bis 1972 errichtete Voestbrücke wird täglich von mehr als 100.000 Fahrzeugen genutzt – und ist damit der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt Linz. Seit 2018 wurden rechts und links der Voestbrücke je eine Bypassbrücke gebaut. Nachdem die westliche Bypassbrücke bereits im Juni eröffnet wurde, folgte nun auch die östliche. Damit bietet sich erstmals die Möglichkeit, den Durchzugsverkehr der Mühlkreisautobahn von Verkehrsteilnehmern zu trennen, die lediglich die Donau überqueren möchten. Ein wichtiger Schritt, um Stau zu vermeiden. „Mit der Verkehrsfreigabe der beiden Bypässe können zahlreiche Pendler neue, sichere und komfortable Wege über die Donau nutzen. Diese mächtigen Bauwerke stehen sinnbildlich für die Power und Kraft Oberösterreichs”, freut sich Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Auch für Radfahrer und Fußgänger bringen die neuen Bypassbrücken mehr Komfort. Während die Rad- und Gehwege auf der Voestbrücke an den beiden Außenseiten entlang liefen, musste mit den beiden neuen Brücken eine Neuorganisation erfolgen. Insgesamt werden die Bereiche für Radfahrer und Fußgänger um jeweils drei Meter verbreitert. Zudem erfolgt durch einen transparenten Spritz- und Überkletterschutz eine sichere Trennung von der Fahrbahn.