Jugendliche Räuber in Vöcklabruck: Strafmündigkeit endlich senken

„Straftaten von Jugendlichen unter der Strafmündigkeitsgrenze ereignen sich inzwischen beinahe täglich. Das Alter der Strafmündigkeit muss daher endlich herabgesetzt werden“, spricht sich der Sicherheitssprecher der FPÖ Oberösterreich, Landesparteisekretär LAbg. Michael Gruber erneut mit Nachdruck für eine entsprechende gesetzliche Regelung auf Bundesebene aus nachdem es am Dienstagabend laut Medienberichten erneut zu einem Vorfall kam: Demnach wurde ein 13-Jähriger von einer Gruppe Jugendlicher in Vöcklabruck ausgeraubt.

„Die Zeiten des Diskutierens und der Sitzkreise über etwaige Ausflüge ins Häfen, Verwarnungen oder Streichelzoo-Pädagogik sind vorbei. Diese Maßnahmen schrecken nicht ab und sind als Problemlösung ungeeignet. Die Bürger haben ein Recht auf Sicherheit. Als ein geeignetes Instrument der Abschreckung müssen wir die Strafmündigkeit senken. Die Polizei ermittelt wiederholt jugendliche Straftäter und diese müssen dann mit keinerlei spürbaren Konsequenzen rechnen. Damit muss jetzt endlich Schluss sein!“, so Gruber