KlimaTicket OÖ wird ab 1. März noch günstiger

Mit 1. März 2023 wird das KlimaTicket OÖ in allen Kategorien mit Kernzonen noch günstiger. Die Maßnahme soll bestehende Kunden in Zeiten massiver Teuerung entlasten und zusätzlich neue Fahrgäste ansprechen.

Für nur 550,- Euro (statt bisher 695,- Euro) genießt man künftig mit dem „KlimaTicket OÖ Gesamt“ flexible Mobilität am Land und in der Stadt. Der Preis für das KlimaTicket OÖ ohne die Kernzonen Linz, Steyr und Wels bleibt bei 365,- Euro. Bestehende Kunden mit einem KlimaTicket OÖ inklusive einer oder aller Kernzonen werden automatisch auf die neuen, günstigeren Tarife umgestellt. Außerdem neu ab März: Eltern, die ein KlimaTicket OÖ Gesamt besitzen, können künftig ihre Kinder (bis 15 Jahre) kostenlos mitnehmen.

Am 26. Oktober 2021 wurden in Oberösterreich günstige regionale Jahresnetzkarten für den Öffentlichen Verkehr unter dem Namen „KlimaTicket OÖ“ eingeführt. Bis heute haben sich mehr als 27.500 Menschen für eine der bedarfsorientierten Kategorien des KlimaTickets OÖ entschieden und profitieren vom unbegrenzten Zugang zum umfangreichen öffentlichen Verkehrsangebot in ganz Oberösterreich, je nach Wunsch mit oder ohne Kernzonen, mit nur einem Ticket unkompliziert und kostengünstig.

Noch günstiger werden alle Varianten, die mindestens einen der Kernzonenverkehre in Linz, Steyr oder Wels beinhalten. So kostet ein KlimaTicket OÖ mit Kernzone Linz in Zukunft nur mehr 495,- Euro (statt bisher 621,- Euro). KlimaTickets OÖ mit Kernzone Wels oder Steyr kosten dann nur noch 480,- Euro (statt bisher 604,- Euro). Das „KlimaTicket OÖ Gesamt“ mit allen Stadtverkehren (Linz, Steyr und Wels) ist ab 01. März für 550,- Euro (statt bisher 695,- Euro) zu haben. Für bestimmte Fahrgastgruppen bietet der OÖ Verkehrsverbund ermäßigte KlimaTickets OÖ an. Auch diese bereits günstigeren Jahresnetzkarten erfahren ab März eine weitere deutliche Preisreduktion in den Varianten mit einer oder aller Kernzonen.

„Mehr als 27.500 Oberösterreicher besitzen bereits ein KlimaTicketOÖ. Dass wir dieses Produkt noch günstiger anbieten können, ermöglicht vielen Personen eine umfassende Mobilität.  Trotzdem bleibt das KlimaTicket OÖ nur ein Baustein von vielen. Auch in Zukunft werden viele Menschen, besonders im ländlichen Raum auf das Auto angewiesen sein. Es steht also außer Frage, dass sowohl in die Straße, als auch in die Schiene investiert werden muss. Auf uns warten noch viele, weitere wichtige Projekte, die es für unser Bundesland umzusetzen gilt“, so der freiheitliche Infrastruktur-Landesrat Steinkellner.