Kostenlose Sicherheitswesten für alle Schulanfänger in Oberösterreich

Plötzlich auftauchende dunkel gekleidete Fußgänger, Radfahrer oder Kinder – jeder Autofahrer weiß, wie schwer in der Dämmerung oder gegen Abend Personen mit dunkler Kleidung auszumachen sind. Das Risiko, als Fußgänger, Jogger, Nordic-Walker oder Radfahrer bei Dunkelheit in einen Unfall verwickelt zu werden, ist dreimal höher als am Tag.

Kinder besonders gefährdet

Der Schulweg ist oft der erste Weg, den Kinder alleine im Straßenverkehr zurücklegen. Leider verunfallen noch immer zu viele Kinder auf diesem Weg. Kinder schätzen Situationen im Straßenverkehr oftmals falsch ein, sind unaufmerksam, abgelenkt oder laufen beim Spielen einfach auf die Straße. „Sobald ich das Auto sehe, sieht mich der Autofahrer auch“ lautet oft die gefährliche Fehleinschätzung. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Kinder für die Autofahrer besser sichtbar wären. Dunkel gekleidet sind sie erst aus rund 30 Metern erkennbar und dann könnte es zu spät sein, einen Unfall zu verhindern. Mit einer Sicherheitsweste erhöht sich die Sichtbarkeit auf gut 150 Meter!

Verteilung durch die Polizei

Dem Land OÖ ist Unfallverhütung ein wichtiges Anliegen und es stellt daher gemeinsam mit der AUVA, der Wiener Städtischen und der HYPO OÖ allen oberösterreichischen Schulanfängern Kinderwarnwesten kostenlos zur Verfügung. Sie dienen der Sicherheit der Kinder sowohl auf den Schulwegen als auch bei den Schulausgängen. Rechtzeitig gesehen zu werden, ist aber auch bei Freizeitaktivitäten entscheidend. Ob Fußballspielen, Ski- oder Radfahren, die Westen sind der ideale Begleiter für mehr Sicherheit und sollten auch in der Freizeit nicht fehlen. Die Verteilung dieser gratis Kinderwarnwesten erfolgt durch die Polizei in den ersten Schulwochen im Zuge der Verkehrserziehungstage in den Volksschulen.