Landesrat Steinkellner startet Aktion für mehr Verkehrssicherheit

An wichtige Dinge sollte man von Zeit zu Zeit erinnern. Deshalb hat Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner die Initiative „Blink mal wieder“ gestartet. Autofahrer sollen damit zu korrektem Blinken animiert werden.

Eine österreichweite Erhebung des ÖAMTC hat 2019 das Abbiegeverhalten von 60.000 Pkw-Lenkern in verschiedenen Verkehrssituationen beobachtet und analysiert. Das Ergebnis: rund jeder Dritte blinkt nicht oder falsch. „Wir wollen alle verstehen und selbst verstanden werden. Vor allem in einem so komplexen sozialen System wie dem Straßenverkehr. Der Blinker erfüllt eine wichtige Funktion im Straßenverkehr. Über ihn treten wir in Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern und genau deshalb ist richtiges Blinken von so enormer Wichtigkeit“, macht Landesrat Steinkellner deutlich.

Egal, ob aus Bequemlichkeit oder Ablenkung: Mit der Zeit nimmt die Blinkmoral bei vielen Autofahrern ab. Das führt oft aber nicht nur zu einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, sondern kann auch eine echte Gefährdung im Straßenverkehr darstellen. Mit der Aktion „Blink mal wieder“ möchte Steinkellner daher dazu motivieren, die Blinkregeln zu beachten – und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Wer also künftig Werbebotschaften zum Thema Blinken auf den 150 Bussen des OÖVV oder den 250 LKW von teilnehmenden Transportunternehmen findet, darf der Erinnerung gerne Folge leisten und sein Blinkverhalten verbessern.