LHStv. Dr. Haimbuchner zu Steuerreform: Ein weiterer Meilenstein freiheitlicher Regierungsverantwortung

Bis 2022 Steuerentlastung von mehreren Milliarden Euro für Arbeitnehmer, für Familien und für die Wirtschaft

„Die Steuerreform ist ein weiterer Meilenstein freiheitlicher Regierungsverantwortung. Vor allem unser Standort Oberösterreich wird davon spürbar profitieren können. Die ständig steigende Steuer- und Abgabebelastung war längst nicht mehr zumutbar. Dieser Entwicklung hat man nun den Rücken gekehrt“, zeigt sich Landesparteiobmann Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner in einer ersten Reaktion auf die heute präsentierte Steuerreform der Bundesregierung äußerst zufrieden.

„Die Reform ist ein deutliches Zeichen, dass sich Leistung und Fleiß in unserem Land lohnt. Wer einer Arbeit nachgeht und damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet, muss dafür auch vom Staat die entsprechende Wertschätzung erhalten“, macht Haimbuchner deutlich.

„Bleibt mehr im Börsel, steigt auch die Zufriedenheit am Arbeitsplatz“, sieht Haimbuchner vor allem die spürbare Entlastung der Arbeitnehmer mittleren und niedrigen Einkommens als wichtigen Schritt zur langfristig gesunden Entwicklung des Arbeitsmarkts.

Arbeitnehmer werden mit 75 Prozent des Gesamtvolumens der Steuerreform in Höhe von rund 5 Milliarden Euro entlastet. Zählt man den Familienbonus hinzu, sind es sogar 6,5 Milliarden Euro. Weitere 1,5 Milliarden Euro sind für die Wirtschaft vorgesehen. Und das alles ohne neue Schulden und mit saniertem Bundeshaushalt. Außerdem wird im Gegensatz zu vergangenen Reformen keine Gegenfinanzierung durch Steuererhöhungen vorgenommen.