Mehr Sicherheit am Linzer Hauptbahnhof

Im Bereich des Linzer Hauptbahnhofes kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Straftaten, manche sprachen sogar von einem der gefährlichsten Orte Oberösterreichs. Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner und Infrastrukturstadtrat Dipl.-Ing. Markus Hein haben nun gemeinsam mit der ÖBB gehandelt.

Sich häufende Konfliktsituationen haben dazu geführt, dass sich viele Bürger im Bereich des Hauptbahnhofs in Linz nicht mehr sicher gefühlt haben. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner und sowie der ehemalige Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek haben daher mit anderen Akteuren auf einem Sicherheitsgipfel konkrete Maßnahmen erarbeitet: „Neben getätigten Investitionen in verbesserte Videoüberwachung und Beleuchtungen, wird mit der Polizeiinspektion im Innenbereich des Hauptbahnhofs, eine essentielle Maßnahme für mehr Sicherheit umgesetzt. Somit sind die Polizeibeamten in der Lage rasch zu handeln und besondere Brennpunkte wie beispielsweise das Straßenbahn-Tiefgeschoss vor dem LDZ, gezielt zu überwachen“, so Steinkellner. Mit der erweiterten Polizeiwache werden künftig 48 Polizisten unter optimalen Bedingungen am Hauptbahnhof ihren Dienst versehen.

„Der öffentliche Verkehr wird nur dann angenommen, wenn sich die Fahrgäste auch entsprechend sicher fühlen können. Der Linzer Bahnhof ist in diesem Zusammenhang sicherlich ein Brennpunkt – umso erfreulicher ist deshalb der konsequente Ausbau der sicherheitsrelevanten Infrastruktur. Mit der räumlichen Erweiterung der Polizeiinspektion schaffen wir gemeinsam die Voraussetzung für eine Erhöhung der Polizeipräsenz am Hauptbahnhof“, zeigt sich auch Vizebürgermeister Infrastrukturstadtrat Markus Hein zufrieden. Neben der verbesserten Sicherheitssituation verbessern sich durch die größere Polizeiwache auch die Arbeitsbedingungen für die diensthabenden Polizisten, die sich die Erweiterung ebenfalls gewünscht haben. Und ganz nebenbei strahlt die Maßnahme auch eine klare Botschaft aus: Die Polizei ist für die Bürger da und sorgt für Sicherheit.