Nachhilfezuschuss für Oö. Schüler verlängert

Auf Antrag von FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner wurde der Zuschuss für Nachhilfestunden für Schüler in Oberösterreich um weitere vier Jahre verlängert. Konkret werden damit einkommensschwache Familien unterstützt, betont Haimbuchner als zuständiger Familienreferent. Insgesamt stehen drei Millionen Euro zur Verfügung, damit vor allem einkommensschwächere Familien bei der Bezahlung von eventuell nötigen Nachhilfestunden für ihre Kinder unterstützt werden. Pro Semester gibt es bis zur neunten Schulstufe bis zu 150 Euro auf Antragstellung.

Die Förderung soll vor allem dazu beitragen, dass Schüler auch in herausfordernden Zeiten gute Lernerfolge erzielen und ihre Leistungen verbessern. Vor allem sollen Lerndefizite, insbesondere vor Prüfungen, Lernzielkontrollen und Schularbeiten bzw. im Falle einer Nachprüfung ausgeglichen sowie eine drohende negative Abschlussnote abgewendet werden.

„Mit unserem Nachhilfezuschuss bieten wir auch Familien mit einem geringeren Haushaltseinkommen die Möglichkeit, ihre Kinder bei der Bewältigung der schulischen Herausforderungen adäquat zu unterstützen. Familien waren und sind von den Krisen der vergangenen Jahre besonders betroffen, daher ist es Aufgabe der Politik, ihnen in dieser Zeit so gut wie möglich unter die Arme zu greifen. Mit der Verlängerung dieses Zuschusses wollen wir aber auch ein Signal senden, denn die Familie ist der Grundstein unserer Gesellschaft und das gilt es ebenfalls zu würdigen“, so Haimbuchner.