OÖ: Freiheitliche Regierungsbeteiligung schafft Arbeitsplätze

Nicht nur in der Krise sind stabile Arbeitsplätze die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit. Eine Studie des Austrian Economics Center belegt nun, dass die politischen Entscheidungen der freiheitlichen Regierungsmitglieder in Oberösterreich zahlreiche positive wirtschaftliche Effekte ausgelöst haben.

Investitionen müssen vor allem der heimischen Wirtschaft zugutekommen – diesen Grundsatz verfolgen die Freiheitlichen nicht nur in der Theorie, sondern auch in ihrer Regierungspraxis in Oberösterreich. Das zeigt nun auch eine Studie des Austrian Economics Center, die volkswirtschaftliche Folgen der freiheitlichen Regierungsbeteiligung untersucht hat. Dabei kam heraus, dass zum Beispiel allein im Jahr 2019 durch Investitionsentscheidungen aus den freiheitlichen Ressorts Wohnbau, Infrastruktur und Katastrophenschutz eine Wertschöpfung von rund einer halben Milliarde Euro generiert wurde. Das heißt konkret, dass allein dadurch weit über 6.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher Arbeit hatten.

Investitionen verbleiben im Land

Ein Großteil der aus den freiheitlichen Ressorts getätigten Investitionen verbleibt im Land Oberösterreich. Davon profitieren nicht nur Großunternehmen, sondern auch kleinere Betriebe aus Gewerbe und Handel, indem beispielsweise Löhne und Gehälter wieder in Oberösterreich investiert oder konsumiert werden. So löste jede einzelne Million an Infrastrukturinvestitionen in den Jahren 2016 bis 2020 einen Bruttowertschöpfungsmultiplikator von 1,79 bis 1,9 aus. Das heißt: Aus jedem investierten Euro aus dem Infrastrukturbudget wurde eine weitere Wertschöpfung von 79 bis 90 Cent in vor- oder nachgelagerten Unternehmen der Wertschöpfungskette ausgelöst. Ein klar positives Signal für den heimischen Arbeitsmarkt.

Stabile Wirtschaft

Die Ergebnisse der Studie zeigen damit, dass sich die Investitionsentscheidungen in den freiheitlichen Ressorts nachhaltig positiv auf die Wirtschaft in Oberösterreich auswirken. Das ist nicht zuletzt in Zeiten von Kurzarbeit und Betriebsschließungen von besonderer Bedeutung. „Diese Legislaturperiode hat gezeigt, dass freiheitliche Lösungen in der Lage sind, deutlich mehr Politikfelder zu durchdringen, als nur die wichtigen Bereiche von Migration und Sicherheit“, freut sich daher Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner über die positive Bilanz der freiheitlichen Regierungsverantwortung.